- Start
- » Nachrichten
- » Neues Mobilitätsangebot in LOS: Mitfahrzentrale
Neues Mobilitätsangebot in LOS: Mitfahrzentrale
20. 11. 2012Fürstenwalde/Erkner (MOZ) Mitte April ging das Internet-Portal www.mitfahrzentrale-oder-spree.de mit 30 Angeboten und Gesuchen online. Nach sechs Monaten haben sich die Zahlen bereits verdoppelt, finden sich Fahrer und Mitfahrer zwischen Berlin und Eisenhüttenstadt.
Über die Internetplattform können sich Fahrende und eine Mitfahrgelegenheit Suchende aus unserer Region zusammenfinden. Die Fahrtkosten werden untereinander ausgemacht - 0,10 € pro km halten wir für vertretbar, Jugendliche und Kinder könnten vielleicht kostenlos mitgenommen werden, oder die Kostenteilung durch abwechselnde Fahrten ermöglicht werden...
Ältere Bürgerinnen und Bürger können so den Arztbesuch auch außerhalb der Schulbuszeiten erledigen und Jugendliche auch abends die soziokulturellen Angebote z.B. in Fürstenwalde nutzen. Oder Eltern bei Fahrten zur Grund- oder Oberschule entlastet werden, weil vielleicht jemand aus dem Ort die Kinder dorthin – auf dem Weg zur Arbeit – auch mal mitnehmen kann...
Viele Menschen im ländlichen Raum fahren täglich oder wöchentlich in alle Richtungen alleine im Auto die selben Strecken zur Arbeit, zur Ausbildung, zur Schule oder zur Bahn/zum Bus in Fürstenwalde. Dazu kommen diejenigen, die regelmäßig oder unregelmäßig nachmittags oder abends zu Freizeitangeboten wie Schwimmbad, Musikschule, Vereine, Sport, Konzert, Theater, Disco, Jugendclub etc. fahren – wie die beruflich Pendelnden auch sie oft alleine im Auto.
Fahrgemeinschaften können Fahrende entlasten und Mitfahrenden eine Alternative zum begrenzten öffentlichen Nahverkehr bieten. Ein Gewinn für beide Seiten! Die immer knapper werdenden Ressourcen, die Klimaveränderungen und die aktuell hohen Benzinpreise machen es aus ökologischen und ökonomischen Gründen sinnvoll, Fahrgemeinschaften zu bilden.
Die Mitfahrzentrale Oder-Spree ist eine Idee und Initiative vom IdeenCafe des Jugendfachtages (Oktober 2010) in der Gemeinde Steinhöfel. Das Portal wurde mit Unterstützung des Eine Welt Projekts/Evangelischer Kirchenkreis Fürstenwalde-Strausberg realisiert, und wird gemeinsam mit der Gemeinde Steinhöfel betrieben.
Hier gehts zur Mitfahrzentrale Oder-Spree
Bild zur Meldung: Neues Mobilitätsangebot in LOS: Mitfahrzentrale