- Start
- » Nachrichten
- » Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Bahnhaltepunktes Obersdorf informiert:
Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Bahnhaltepunktes Obersdorf informiert:
27. 02. 2013Seit Sommer 2012 sind wir in Obersdorf aktiv – gebildet, den Erhalt des Bahnhaltepunktes Obersdorf zu erreichen, haben wir einiges bewegt und geplant.
Im Landesnahverkehrsplan 2014 bis 2017 ist unser Bahnhaltepunkt nach wie vor enthalten, aber nur mit ausreichenden Fahrgastzahlen auch gesichert. Nun hoffen und kämpfen wir um einen Halt im Stundentakt, der es mehr Zugfahrern ermöglicht direkt von Obersdorf mit dem Zug zu fahren, bzw. mit dem Zug in Obersdorf anzukommen.
Des Weiteren waren unsere bisherigen „Aktionen“ bzw. Arbeiten nicht umsonst. Wir haben eine Zusammenarbeit mit Herrn Bossan und Frau Dr. Barkusky sowie den drei Ortsvorstehern Herr Behrendt, Herr Langer und Herr Gesper angeschoben. Hier wird es in den nächsten Jahren an uns liegen, diese weiter zu führen. In diesem Zuge wurde die Planung der Bahnhofstele (Informationstafeln am Bahnhof) erarbeitet und im Dezember gemeinsam mit den Ortsvorstehern an die zuständigen Bearbeiterinnen übergeben.
Der nächste Punkt an dem wir arbeiten ist die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes. Für uns ist es wichtig, dass das Bahnhofsumfeld so naturgemäß wie möglich gestaltet wird. Anlegung von Parkplätzen ohne die gesamte Fläche zu betonieren, Gestaltung mit natürlichen Bepflanzungselementen usw.
Auch haben wir Kontakt mit Frau Schmidt-Peters von den Landesbetrieben Straßenwesen Frankfurt/Oder aufgenommen, um mit ihr die Neubepflanzung der Kirschallee zwischen Obersdorf und Hermersdorf zu planen und von den Landesbetrieben dann durchführen zu lassen.
Ab diesem Jahr eröffnet unsere Gruppe eine E-Bike-Station mit vorerst zwei E-Bikes und ca. 2 – 3 Fahrrädern als Ausleihstation – ab Mai 2013. Somit können wir z.B. Tagestouristen, die mit dem Zug nach Obersdorf kommen und gern die Radwanderwege von und durch Obersdorf nutzen möchten, die entsprechenden Räder zur Verfügung stellen.
Es ist dringend notwendig kleine Möglichkeiten zur Erhöhung der Fahrgastzahlen von durchschnittlich bis zu 5 Personen pro Tag zu finden bzw. zu entwickeln. Hierzu bedarf es keiner großen touristischen Umwandlung unseres Ortsteils in ein Tourismusdorf, sondern einfach nur, einiger Wanderer oder Urlauber (in den wenigen Ferienwohnungen), die sich gern in der freien Natur bewegen und unseren Dorfalltag ein wenig bereichern.
Was haben wir weiter vor:
Lt. Herrn Bossan wird die Einweihungsveranstaltung der Bahnhofsstelen (Informationstafeln) auf deutscher Seite entlang der Oderlandbahn in Obersdorf stattfinden. Näheres werden wir im nächsten Stadtanzeiger veröffentlichen, wenn wir die entsprechenden Gespräche mit Herrn Bossan und dem/den Ortsvorsteher(n) geführt haben.
Des Weiteren werden wir auch weiterhin am Bahnhof auf unser Anliegen der Erhaltung des Bahnhofs und der Einrichtung des Stundentaktes mit verschiedenen Installationen aufmerksam machen. Die Schneemänner, die Herr Bohne uns zur Verfügung gestellt hat, repräsentieren sehr schön den Winter und unser Anliegen. Im Frühling werden wir diese dann gegen eine neue Idee austauschen. Lassen Sie sich überraschen.
- Initiative zum Erhalt des Bahnhaltepunktes Obersdorf -
Bild zur Meldung: Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Bahnhaltepunktes Obersdorf informiert: