- Start
- » Nachrichten
- » Dialog Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburg
Dialog Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburg
15. 11. 2013Es ist soweit: der erste Entwurf der Landesnachhaltigkeitsstrategie liegt vor. Unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) hat die Landesregierung in den vergangenen Monaten den Entwurf erstellt.
In einem nächsten Schritt soll diese Fassung mit Interessenvertreterinnen und -vertretern, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden. Dazu wird es eine Online-Konsultation, eine Dialogveranstaltung sowie einen Fachworkshop geben. Die Prozess- und Strategieberatung IFOK unterstützt das Ministerium bei der Umsetzung des Gesamtprozesses und ist Ansprechpartner für die genannten Einzelformate. Alle Ergebnisse fließen in die Strategie ein, die im Frühjahr des nächsten Jahres von der Landesregierung verabschiedet werden soll.
Das Umweltministerium möchte Sie daher heute auf die anstehende Online-Konsultation hinweisen und lädt dazu ein, die zukünftige Strategie mit Ihren Anmerkungen zu bereichern. Die Konsultation startet in der nächsten Woche und bietet Ihnen dann vier Wochen lang die Möglichkeit, den aktuellen Entwurf der Landesnachhaltigkeitsstrategie zu kommentieren.
Informieren Sie sich hier
_____________________________________
Der Entwurf der Landesnachhaltigkeitsstrategie und der aktuelle Stand der Online-Konsultation werden auch Thema bei einer Dialogveranstaltung am 6. Dezember 2013 in Potsdam sein. Neben Impulsen von Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer und von Anita Tack, Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, sowie von Mitgliedern des Beirats für Nachhaltige Entwicklung Brandenburg haben Sie die Gelegenheit, in mehreren Diskussionsrunden vertieft in die Inhalte des Entwurfs einzusteigen und ihn zu kommentieren.
Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung und für die Diskussion Ihres speziellen Themas finden Sie ab sofort hier. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Alle Ergebnisse aus der zweiten Dialogphase werden nach Abschluss der Online-Konsultation zusammengeführt und ausgewertet. So soll bis zum Frühjahr 2014 die endgültige Fassung der Landesnachhaltigkeitsstrategie vorliegen und verabschiedet werden. Unter diesem Dach wird dann die gemeinsame Arbeit aller Akteure gebündelt und Maßnahmen angestoßen.
Quelle:
Dr. Martin Pohlmann, Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Lena Judick, IFOK GmbH
Bild zur Meldung: Dialog Nachhaltigkeitsstrategie Brandenburg