• Start
  • » Nachrichten
  • » LEADER-Kooperationsvorhaben zur Energieholzreserve Feldgehölze

LEADER-Kooperationsvorhaben zur Energieholzreserve Feldgehölze

17. 01. 2014
Vorschaubild zur Meldung: LEADER-Kooperationsvorhaben zur Energieholzreserve Feldgehölze

Hecken müssen gepflegt werden, um ihren Wert für Landschaft und Natur zu erhalten. Gleichzeitig liegen in der Heckenpflege in Brandenburg bisher weitgehend ungenutzte Holzreserven.

 

Um diese mengenmäßig abschätzen und dann auch nutzen zu können, wird gegenwärtig in den LEADER-Regionen Barnim und Märkische Seen das Projekt „Konzept für eine naturverträgliche und nachhaltige Wertschöpfung durch Biomasse aus der kommunalen Landschaftspflege - Wertschöpfungskette Energieholz“ realisiert.

 

Die Bioenergie-Region Märkisch-Oderland, die im Raum Altlandsberg auch zum Regionalpark gehört, wird sich als Partner am Projekt beteiligen.


Im Rahmen des Leader-Projektes findet der Konferenz „Bioenergie und Landschaftspflege – Perspektiven für eine Wertschöpfungskette Energieholz“ statt. Dabei sollen Strategien, um Heckenpflege und Wertschöpfung zu verbinden, diskutiert werden.


Die LAG Barnim lädt dazu am 20. Februar 2014 ab 9:30 Uhr ins Gemeindehaus Ahrensfelde, Lindenberger Straße 1, 16356 Ahrensfelde. Am Vormittag werden erfolgreiche Konzepte aus anderen Regionen vorgestellt und Handlungsspielräume für eine Umsetzung in Brandenburg diskutiert. Nachmittags werden Methoden einer fachgerechten und effizienten Heckenpflege an zwei Exkursionspunkten gezeigt. Die Firma Spearhead demonstriert in einer Maschinenvorführung den Einsatz moderner Technik für den Heckenschnitt.


Die Einladung zur Konferenz richtet sich an Landwirte und Unternehmer aber auch an Vertreter von Kommunen und an alle, die im Bereich Landschaftspflege aktiv sind. Das Programm der Konferenz kann beim Regionalbüro der LAG Barnim e.V. per Mail über leader-barnim@telta.de oder auch beim Energiebüro MOL über energiebuero@stic.de abgefordert werden.
 

 

Bild zur Meldung: LEADER-Kooperationsvorhaben zur Energieholzreserve Feldgehölze