Dorf-Aktion: Verschenkemarkt in Reichenow

16. 06. 2014
Vorschaubild zur Meldung: Dorf-Aktion: Verschenkemarkt in Reichenow

Reichenow-Möglin (moz) "Unser erster Verschenkemarkt unter freiem Himmel war ein riesengroßer Erfolg", freute sich Renate Wolter vom Verein Möhre am Ende der Veranstaltung. Das Geben und Nehmen sei in Reichenow eine gute Sitte geworden. Nach sieben Jahren in der Festscheune wechselte der Verein ins Gemeindezentrum im alten Kindergarten.

 

Schon am frühen Nachmittag hätten die Menschen körbeweise Trödel, Bücher, Spielzeug, Kindersachen und Kleidung sowie ausgediente Haushaltsware durchs Fenster gereicht, berichtet Renate Wolter. Dabei sei nur ganz wenig Müll dabei gewesen, weshalb außer einigen Gegenständen fast alles den Besitzer wechselte.

 

Das Prinzip des Verschenkemarktes des Vereins Möhre ist, dass sich die Menschen von Dingen trennen, die sie nicht mehr gebrauchen können. Wer umgekehrt etwas sucht, kann sich umsehen und mitnehmen. Es geht nicht ums Geld. Bares nehmen die Vereinsmitglieder, von denen ein gutes Dutzend mit anpackte, nur durch den Verkauf von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ein.

 

Kathrin Ebel macht seit sieben Jahren mit: "Es macht mir einfach Spaß". Die Frauen spendeten die Kleider, die nicht mitgenommen wurden, der Heilsarmee für die Obdachlosenhilfe.

 

Nachahmer oder Spender sind erwünscht!

 

 

Bild zur Meldung: Dorf-Aktion: Verschenkemarkt in Reichenow