- Start
- » Nachrichten
- » Netzwerke: Bündnis will Jugend in Region halten
Netzwerke: Bündnis will Jugend in Region halten
03. 09. 2014Rüdersdorf (MOZ) Kinder.Stiften.Zukunft - ist der Titel eines Projekts des Landkreises Märkisch-Oderland, des Kreiskinder- und Jugendrings, der LAG Märkische Seen und der Bertelsmann Stiftung. Es geht darum, wirksame Bildungsinitiativen für Kinder und junge Menschen zu entwickeln, zu vernetzen und mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen.
Mit dem Ziel, dass die später dann jungen Leute ihre Zukunft im Land sehen, hierbleiben. Den Auftakt für dieses Propjekt gab es vor zwei Jahren. Jetzt folgte in der IHK-Außenstelle Rüdersdorf ein Arbeitstreffen. Die Projekt-Initiatoren und Unternehmer kamen an einem Tisch zusammen, sie entwickelten Ideen, stellten sich vor, offenbarten, was sie brauchen, was sie leisten können und was nicht.
Das Thema Fachkräftemangel ist das eine, das andere ist, dass viele junge Leute gar nicht wissen, welche Firmen es vor Ort gibt und welche interessanten Berufe. Monika Bodenburg von Mayer Kanal- und Rohrreinigung berichtete, dass sich ihr Unternehmen schon in Kitas engagiert und dort spielerisch darstellt, was Mayer tut. "Seit zehn Jahren pflegen wir eine intensive Partnerschaft, zeigen den Kindern, wenn sie uns besuchen, was etwa eine fahrbare Kamera in einem Rohr aufnimmt", erzählte sie. Maria Laube aus der Immanuel-Klinik will anregen, dass es künftig einmal im Jahr Führungen für Kinder gibt.
Volker Schulz von der Sparkasse Märkisch-Oderland wertete die Ankündigung der Projektbetreuer, bis Ende September eine Internetplattform einzurichten, positiv. Dort können Gewerbetreibende, Förderer und Vereine zueinanderfinden. So dass es auch einen Ausgleich zwischen den Bereichen mit wenig Ansiedlungen und dicht besiedelten geben könnte. Fabian Brauns vom Kreiskinder- und Jugendring sieht eine Aufgabe der Plattform, Unternehmen die Chance zu geben, sich dort darzustellen, Interesse zu wecken, Firmen und Projekte zusammenzubringen.
www.kinderstiftenzukunft-mol.de
Bild zur Meldung: Netzwerke: Bündnis will Jugend in Region halten