- Start
- » Nachrichten
- » Tourismus im Seenland Oder-Spree sorgt für Wertschöpfung
Tourismus im Seenland Oder-Spree sorgt für Wertschöpfung
10. 10. 2014Rüdersdorf (MOZ) Im Kulturhaus in Rüdersdorf trafen sich am 6. Oktober mehr als 100 Vertreter der Tourismuswirtschaft zum alle zwei Jahre stattfindenden Tourismustag.
Ralf Trimborn präsentierte Zahlen aus der neuesten touristischen Wertschöpfungsanalyse der Inspektour GmbH aus Hamburg für das Seenland Oder-Spree. Die Zahlen machten deutlich: Der Tourismus ist und bleibt ein wichtiger Wirtschaftszweig für die Region. Bilanziert wurde eine 30 Prozent höhere Wertschöpfung der Tourismuswirtschaft im Vergleich zum Jahr 2008.
Die Vermarktung der touristischen Angebote wird mittels gemeinsamer Kommunikationsstrategie mit den beiden Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree erreicht. Tourismusberater Martin Schobert und Dieter Hütte, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, bescheinigten Seenland Oder-Spree die Voraussetzungen, um eine populäre Reiseregion in Deutschland zu sein.
Nicht zuletzt konnten viele Kooperationen und Netzwerke auch im Rahmen von LEADER-Kooperationsvorhaben zwischen den regionalen LAGen Oderland und Märkische Seen entwickelt werden.
Auf dem Tourismustag wurde Bad Saarow von der Tourismusakademie Brandenburg ausgezeichnet. Der Kurort am Scharmützelsee erreichte erneut die Anerkennung mit dem Gütesiegel der ServiceQualität Deutschland.
Hohe Qualität zeigte sich bei der Auszeichnung der "Brandenburger Gastlichkeit". Insgesamt 27 Betriebe aus der Region erhielten 2014 die begehrte Urkunde.
Bild zur Meldung: Helge Krause vom Netzwerk "Sonne auf Rädern"