Rehfelde blickt auf erfolgreiches Jahr 2014 zurück

05. 01. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Rehfelde blickt auf erfolgreiches Jahr 2014 zurück

Rehfelde ist bekannter geworden. 

Rehfelde ist anziehender geworden.

 

Das ist das Fazit des Bürgermeisters Herrn Reiner Donath. Die Gemeinde verzeichnet derzeit wachsende Einwohnerzahlen (Zuwachs auf 4.661 Einwohner) sowie Gewerbeanmeldungen verbunden mit einem nicht zu übersehenden Bauboom an Einfamilienhäusern.

 

Der Bürgermeister zieht Fazit:

"Ich sehe die wesentlichste Ursache in unserer sehr guten Infrastruktur. Eine ländliche Gemeinde mit durchaus attraktiven, städtischen Ansprüchen. Das trifft auf Ärzte, Apotheke, die Bildungseinrichtungen, Straßen, den Bahnhof mit Pavillon und der direkten, stündlichen Verbindung nach Berlin, das Bürgerzentrum, die Bahnhofstraße, die Wanderwege, die Heimatstube, die Imagebroschüre, das Internet und vieles mehr zu und auch, wie  ich im Bildungsausschuss formulierte, - wunderbaren Menschen."

 

Zu den erfolgreichen Maßnahmen 2014 zählen:

  • die Sicherung der Basis für Bildung und Erziehung in Grundschule, Hort, Kitas und Jugendclub mit rund 2.5 Mill €.
  • die effektivere Nutzung unserer Heimatstube, der Bibliothek, der Räumlichkeiten im Bürgerzentrum, die kombinierte gewerbliche und gemeindliche Nutzung des Tourismuspavillons am Bahnhof.
  • den verbreiterten Tourismus, insbesondere mit und durch den Deutsch-polnischen Liederweg, die Ergebnisse unserer Sportgemeinschaften, insbesondere der Fußballer von SG „Grün-Weiss“ und des 60 jährigen Anglerverbandes sowie der Leistungen der drei freiwilligen Feuerwehren.
  • das regionale und überregionale, ja europäische Wirken der Gemeinde im Gründungsprozess des TransOderana EVTZ mbH,
  • die Initiative der EigenEnergie sowie die Initiativen der Sportentwicklung und Betreuung zu integrierender Kinder in Hort und Grundschule.

 

Liebe Gemeinde Rehfelde,

weiter so, wir brauchen lebendige Dörfer wie Rehfelde, in denen sich Menschen aktiv für die Lebensqualität in ihrem Heimatort einsetzen!

 

 

Bild zur Meldung: copyright: Gemeinde Rehfelde