- Start
- » Nachrichten
- » Projektunterstützung Kulturland Brandenburg 2016: Handwerk zwischen Tradition und Innovation
Projektunterstützung Kulturland Brandenburg 2016: Handwerk zwischen Tradition und Innovation
27. 01. 2015Anliegen des Themanjahres 2016 ist es, auf die Bedeutung des Handwerks aus historischer sowie auch aus aktueller Sicht hinzuweisen. Dieser weitgefasste Ansatz soll für einen breiten Kreis von Akteuren Anregungen zur Entwicklung eigener Projektideen, vor allem aus dem Kultur- und Kunstbereich, geben.
Die in dem Exposé dargestellten Handlungs- und Themenfelder sind somit nicht als abgeschlossen zu betrachten, sondern vielmehr als ein Angebot für thematische Anknüpfungspunkte zu sehen und interessierten Akteuren Möglichkeiten aufzuzeigen, ich mit eigenen Beiträgen an der Gestaltung des Themenjahres zu beteiligen. Dabei sollten die geplanten Projekte möglichst auf Nachhaltigkeit hin angelegt sein.
Das vorliegende Konzept wird durch Kulturland Brandenburg entsprechend den ausgewiesenen Schwerpunkten umgesetzt. Kulturland Brandenburg wird sich dazu mit ausgewählten Projektpartnern in Verbindung setzten, um mit ihnen gemeinsam Schwerpunktprojekte zu entwickeln, die ihrerseits dann als regionales und thematisches Zentrum bzw. als „Ankerprojekt“ für weitere Akteure dienen sollen.
Im Sinne einer zeitnahen Projektplanung ruft Kulturland Brandenburg auf, Projektideen bis spätestens zum 24. April 2015 in der Geschäftsstelle der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH, Kulturland Brandenburg, Schloßstraße 12, 14467 Potsdam, oder per Mail an h.chmura@kulturland-brandenburg.de, einzureichen.
Gern steht die Geschäftsstelle vom Kulturland Brandenburg für ein vorbereitendes Abstimmungsgespräch zur Verfügung.
Das Exposé zum Themenjahr Kulturland Brandenburg 2016 finden Sie hier.
Quelle: Kulturland Brandenburg
Bild zur Meldung: Projektunterstützung Kulturland Brandenburg 2016: Handwerk zwischen Tradition und Innovation