- Start
- » Nachrichten
- » Kraftvolle Regionalmarke: Dachmarkenkonzept „Von Hier“
Kraftvolle Regionalmarke: Dachmarkenkonzept „Von Hier“
21. 05. 2015Vor fast acht Jahren ins Leben gerufen, hat sich das Dachmarkenkonzept „Von Hier“ in der Praxis bestens bewährt – zum Nutzen aller Beteiligten.
„Gutes kommt von hier“ heißt der Slogan und signalisiert im wörtlichen Sinne, worum es geht: um die regionale Dachmarke „Von Hier“, die am 2. Oktober 2007 aus der Taufe gehoben wurde. Initiatoren des Gemeinschaftsprojekts waren gesellschaftliche Partner sowie Hersteller aus Brandenburg und Berlin, Großhandel und Logistik aus Brandenburg, Kaiser’s Tengelmann und Ullrich Verbrauchermarkt aus Berlin sowie der Verband pro agro.
Was zu Gründungszeiten eine gut klingende Idee war, ist heute ein kraftvolles Konzept, das mit Leben bzw. konkreten Inhalten gefüllt wurde:
Unter der Dachmarke haben sich derzeit an die 30 heimischen Hersteller mit bis zu 100 Produkten versammelt, die mittlerweile in den Regalen und Theken von rund 100 Kaiser’s- und 21 Rewe-Filialen sowie von fünf Selgros-Märkten und drei Ullrich-Verbrauchermärkten zu finden sind. Es handelt sich dabei sowohl um Bio- als auch konventionelle Produkte.
Die Wort-Bild-Marke „Von Hier“ ist als dominantes Signal auf allen Produkten erkennbar. Es symbolisiert Berlin mit seinem Brandenburger Umland bzw. die Partnerschaft von Stadt und Land. In der Markenführung wird darauf geachtet, dass neben der Dachmarke Erzeugeradresse und -logo klar erkennbar bleiben. Der Verbraucher soll den Herkunftsort des Produkts jederzeit erkennen können.
Die Marke versteht sich folglich als regionales Gütesiegel für Herkunft und hohe Qualität – zum Nutzen von Konsumenten (Produktqualität) und als Zusatznutzen für Gesellschaft und Umwelt (Produktionsqualität).
Wer am Markenprogramm teilnehmen will, ist herzlich willkommen. Interessierte Unternehmen müssen allerdings bestimmte Kriterien erfüllen, um unter das Markendach schlüpfen zu können.
Die Vorteile für teilnehmende Erzeuger und Verarbeiter liegen auf der Hand: Durch die Kraft und das positive Image der Regionalmarke „Von Hier“ bietet sich die hervorragende Chance, im Lebensmittelhandel gelistet zu werden. Das ist gut für Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Nicht wenige Interessenten scheuen allerdings den Schritt auf den LEH zu, weil sie nicht über die logistischen Kapazitäten verfügen. Doch dieses Problem ist gelöst: Werder Frucht hat sich als Logistik-Dienstleister zur Verfügung gestellt und liefert die Ware zu den Abnehmern.
Quelle und weitere Infos:
Kai Rückewold, 033230/207722
Bild zur Meldung: Kraftvolle Regionalmarke: Dachmarkenkonzept „Von Hier“