- Start
- » Nachrichten
- » So geht Engagement: "Schnuckemuck" im Storkower Ortsteil Wochowsee
So geht Engagement: "Schnuckemuck" im Storkower Ortsteil Wochowsee
16. 06. 2015Wochowsee (MOZ) Im "schnuckemuck" wird wieder Kaffee getrunken und hausgebackener Kuchen gegessen. Am vorigen Wochenende hat Josephine Werner als Wirtin im Nebenerwerb ihre Saison im Gemeindehaus von Wochowsee begonnen.
Das ist nun schon die dritte, und sie macht damit nicht nur Ausflügler glücklich, sondern auch die Wochowseeer, ist der Diplom-Pädagogin wichtig, die in der Woche in einer Mutter-und-Kind-Einrichtung in Fürstenwalde tätig ist. Außerdem ist "schmuckemuck" zu einem monatlichen Vortrag Anziehungspunkt für alle diejenigen geworden, die mehr über ihre Heimat Brandenburg wissen wollen.
Unter ihren Gästen sind viele Radfahrer, auch welche, die sich verfahren haben und froh über die unverhoffte Rast mit Kaffee und Kuchen sind. "Es spricht sich herum, wie schön es hier ist, und so ist das "schnucke-muck" ein kleiner Treffpunkt für Freunde geworden."
Die immer bebilderten, einstündigen Vorträge werden in der Regel durch die zwei Regionalhistoriker Lutz Werner und dessen "Mentor", den Fürstenwalder Burckhard Teichert, bestritten. "Die Themen liegen vor der Haustür, und sie werden den beiden wohl kaum so schnell ausgehen", ist Josephine Werner überzeugt. Den ersten Vortrag hielt in seiner lockeren, humorvollen Art, die oft Heiterkeit hervorrief, ihr Ehemann über "Aufbau und innere Kolonisation". Man erfuhr viel über die im 18.Jahrhundert in Ostbrandenburg entstandenen Kolonien, über die Herkunft der Ortsnamen, der Kolonisten, über ihre Erwerbstätigkeit und ihre Privilegien.
Am 4. Juli wird Burkhard Teichert unter dem Titel "Nachgefahren - Fontanes Fahrt von Fürstenwalde nach Kossenblatt" "Literatur ins Bild setzen". Das bewerkstelligt er anhand von Texten aus Theodor Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" sowie historischen und aktuellen Fotos. Weitere Themen sind das Jahr 1945 in der Region, Natur, Geschichte und Gegenwart der Lausitz sowie Buch und Film zu Christine Wolters "Alleinseglerin". Für den 19. September ist eine "Wanderung ins Blaue" mit dem "Grünen Lutz" geplant.
Café "schnuckemuck": bis 25. Oktober sonntags von 14 bis 17 Uhr im Gemeindehaus Wochowsee
Quelle: Märkische Oderzeitung
Bild zur Meldung: So geht Engagement: "Schnuckemuck" im Storkower Ortsteil Wochowsee