- Start
- » Nachrichten
- » Stellen Sie sich vor: Lebenswertes Land
Stellen Sie sich vor: Lebenswertes Land
12. 08. 2015
Ländliche Räume im Wandel | Die ländlichen Räume mit ihren vielfältigen Kulturlandschaften, ihrem Netz an Dörfern und Kleinstädten und deren Baukultur, ihrer reichen Naturausstattung und nicht zuletzt ihren engagierten, heimatverbundenen Bewohnern sind wichtig für unser Land. Regionale Nahrungs-mittel, Freizeit und Erholung, saubere Luft, erneuerbare Energien: All dies ist ohne lebenswerte ländliche Räume nicht vorstellbar. Die Herausforderungen sind jedoch auch enorm, denn es geht um soziale Begegnungsorte, die Gestaltung von Versorgungs-, Mobilitäts- und Bildungsstrukturen, den Umgang mit ungenutzten Gebäuden, Landschaftswandel durch Energiehunger und vieles mehr.
Innovations-Orte! | Viele ländliche Räume in Deutschland sind echte Innovations-Orten geworden. Stärkung der Dorfgemeinschaft, landwirtschaftliche Neuorientierung, Einkaufsgenossenschaften, gemeinsame Erzeugung erneuerbarer Energien: Mit solchen zukunftsweisenden Modellen können ländliche Räume lebenswert erhalten und gestaltet werden.
Kooperation macht stark! | Wir wollen gute Beispiele bundesweit bekannt machen und vernetzen. Dafür interessieren uns Ihre Projekte und Kooperationsmodelle: Engagierte Bürgerinnen und Bürger gestalten gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Verwaltung und weiteren Bereichen. Wenn Partner ihre Kompetenzen zusammenbringen, entstehen neue Perspektiven. Diese Potentiale der ländlichen Räume wollen wir aufzeigen. Dabei geht es um soziale Strukturen, um Gebäude, die z.B. mit zeitgemäßen und neuen Nutzungen belebt werden, und um Ortsbilder und Kulturlandschaften.
Mitmachen | Die Aktion „Stellen Sie sich vor: Lebenswertes Land“ richtet sich an innovative Teams, die im ländlichen Raum aktiv geworden sind. Zeigen Sie uns Ihr Projekt und stellen Sie dar, welche Partnern dabei zusammengearbeitet haben. Wir möchten erfahren, was Ihre Innovation für das Leben in ländlichen Räumen ist und wie Ihr Projekt auf die Menschen, die Gebäude, das Ortsbild und die Kulturlandschaft wirkt. Es sollten Partner aus verschiedenen Bereichen beteiligt sein – das sind z.B. Bürger, Wirtschaft und Verwaltung. Innerhalb davon gibt es viele Möglichkeiten, z.B. Landwirte und andere Wirtschaftsunternehmen, einzelne engagierte Bürger und Bürgervereine, Institutionen und Verbände der Bildung und des Tourismus, Kommunale Verwaltung, Kirche, Schule und weitere. Welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen, sehen Sie auf Seite 2. Alle eingeschickten Vorschläge werden von einem Fachgremium begutachtet.
Ergebnis: bundesweites Innovations-Handbuch | In einem Innovations-Handbuch für ländliche Räume werden wir möglichst viele vorbildliche Projekte mit Steckbrief, Erläuterungstext und Bildern vorstellen. So wird die Vielfalt Ihrer guten Ideen für ländliche Räume dokumentiert und anderen zugänglich gemacht. Alle, die ein Projekt einreichen, erhalten als Dankeschön das Buch. Projektteams, die für das Buch ausgewählt wurden, erhalten zehn Exemplare.
Wenn Sie Ihr Projekt vorstellen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.
Die Einreichfrist ist der 16. Oktober 2015.
Bild zur Meldung: Stellen Sie sich vor: Lebenswertes Land