- Start
- » Nachrichten
- » Jetzt wird es konkret: Regionalregal für die Märkische Schweiz
Jetzt wird es konkret: Regionalregal für die Märkische Schweiz
10. 03. 2016Im Rahmen der letzten Abstimmung zum Regional-Regal am 07.03.16 im Schweizer Haus in Buckow konnten nun ganz konkrete Vereinbarungen getroffen werden.
Das Regional-Regal beinhaltet derzeit Produkte von 6 Produzenten aus dem Genussreich Märkische Schweiz:
- Saft vom Jahnsfelder Landhof
- Saft und Apfelwein der Bergschäferei
- Wildwurst vom Wildhof Müncheberg
- Honig der Imkerei Lahres
- Kräuterprodukte vom Habondia-Hof
- Tee vom Langen Haus, Altfriedland
Präsentiert werden Bio-Produkte oder Produkte aus nachhaltiger Erzeugung aus der Landschaft mit einem Mehrwert für die Kulturlandschaft der Märkischen Schweiz.
Zur Kennzeichnung des Regional-Regals soll das besondere Schild des Regional-Regals dienen zusammen mit der Hinweistafel „Gewinn für die Artenvielfalt im Naturpark“. Die Höfebroschüre und die Postkarte sollten ebenfalls präsentiert werden. Die einzelnen ausgezeichneten Produkte können mit einem Aufkleber „Gewinn für die Vielfalt“ versehen werden.
Die ersten 6 Aufstellorte sind der Jahnsfelder Landhof, der Hofladen der Bergschäferei in Waldsieversdorf, der Wildhof Müncheberg, die Imkerei Lahres sowie der Findlingshof Strausberg. Weitere Orte sind bereits in Planung.
Interessenten an einer Zusammenarbeit sowie an der Verwendung regionaler Produkte interessierte Gastronomen sollten sich bereits folgende Termine vormerken
- Stammtisch Regionale Produkte im Wildhof Bjarsch: 18.03.16 um 17 Uhr
- Stammtisch Imkerei Lahres: 15.04.16 um 17 Uhr
Zu den Stammtischen und der gleichzeitigen Eröffnung der Regional-Regale an den Standorten wird die Presse eingeladen. Weitere Termine sollen folgen.
Kontakt und weiter Informationen unter:
Marius Jünemann
regionalregal(at)naturschutzpark-verein.de
Tel. 033433 -201
Bild zur Meldung: Jetzt wird es konkret: Regionalregal für die Märkische Schweiz