• Start
  • » Nachrichten
  • » Startschuss für „Neulandgewinner“ – Robert Bosch Stiftung fördert lokale Initiative aus Buckow

Startschuss für „Neulandgewinner“ – Robert Bosch Stiftung fördert lokale Initiative aus Buckow

05. 12. 2016
Vorschaubild zur Meldung: Startschuss für „Neulandgewinner“ – Robert Bosch Stiftung fördert lokale Initiative aus Buckow

Berlin, 1. Dezember 2016 – Die Robert Bosch Stiftung hat heute 20 neue Initiativen in das Programm „Neulandgewinner - Zukunft erfinden vor Ort" aufgenommen. Hinter den lokalen Bürgerprojekten stehen engagierte Menschen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die mit unkonventionellen Ideen die Lebensqualität in ihrer Umgebung verbessern wollen.

 

Die Stiftung begleitet die Initiativen in den nächsten zwei Jahren mit individuellen Schulungen und Mentoring-Programmen und unterstützt sie finanziell mit insgesamt bis zu einer Million Euro.

„Kaum eine europäische Region war in den vergangenen Jahren so von sozialen, wirtschaftlichen und demographischen Wandlungsprozessen betroffen wie der Osten Deutschlands", sagt Uta-Micaela Dürig, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung. „Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Lebensverhältnisse der Menschen vor Ort haben sich dadurch stark verändert. Durch diesen Wandel entstehen aber auch Freiräume, die immer mehr Menschen mit Kreativität und Umsetzungswillen füllen. Dieses zivilgesellschaftliche Engagement unterstützen wir mit dem Programm Neulandgewinner."

 

Neuland in Sicht

Die 20 Projekte erhalten als Neulandgewinner jeweils bis zu 50.000 Euro, um in den kommenden zwei Jahren ihre Ideen vor Ort umzusetzen.

Ab 2017 soll ein erdgasbetriebener Reisebus, ausgestattet mit Küchenzeile, Ton- und Lichttechnik und vielleicht sogar einer Dachterrasse des Jugendfördervereins Chance bunt angesprüht als mobile Bühne über Land fahren, um zum Beispiel Politisches Theater zu Kulturfestivals zu bringen. Oder umgekehrt: Menschen auf den Dörfern einsammeln, damit diese an Veranstaltungen teilnehmen können.

Einen ersten Freiwilligen konnte der Verein schon als Busfahrer akquirieren. Beim Umbau des Busses sollen Flüchtlinge eingebunden werden. Denn die sind – genau wie die Jugendlichen in der Region – am stärksten auf Transportangebote angewiesen.

 

Mehr zu den Projekten

 

 

Bild zur Meldung: Startschuss für „Neulandgewinner“ – Robert Bosch Stiftung fördert lokale Initiative aus Buckow