- Start
- » Nachrichten
- » Demokratiestärkende Projekte im ländlichen Raum: Publikation
Demokratiestärkende Projekte im ländlichen Raum: Publikation
30. 01. 2017
Gute Ideen und Konzepte sind gefragt, um ländliche Räume - nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels - als attraktive, inklusive und offene Lebensregion zu gestalten.
Die BBE-Publikation »Von wegen gähnende Leere. Wie demokratiestärkendes Engagement ländliche Räume belebt. Eine Sammlung ermutigender Projektbeispiele« stellt Projektbeispiele aus ganz Deutschland vor, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihrer Region beitragen. Eingerahmt werden die Projektprofile durch Beiträge zu den Gelingensbedingungen aktiver und demokratischer Landgesellschaften. Kurzinterviews mit engagierten AkteurInnen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und ein Serviceteil mit aktuellen Studien und Publikationen ergänzen den Band.
Seit 1. Januar 2015 ist der Landkreis Märkisch-Oderland Teil des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Dieses wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es baut auf der erfolgreichen Arbeit des Lokalen Aktionsplanes auf, in dessen Rahmen seit vielen Jahren eine landkreisweite Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen der Demokratie- und Menschenfeindlichkeit erfolgte. Diese Arbeit wird nun in den "Partnerschaften für Demokratie" fortgeführt. Hier handeln zivilgesellschaftliche Akteure z.B. aus Vereinen, Initiativen und Kirchen sowie Politik und Verwaltung gemeinsam. Alle Akteure analysieren zusammen die Situation im Landkreis und entwickeln darauf abgestimmte Strategien.
Eine Besonderheit in Märkisch-Oderland ist die Zusammenarbeit in 5 Kooperationsverbünden, die angegliedert an die Sozialregionen des Landkreises gleichberechtigt gefördert werden. Die Verbünde entscheiden unkompliziert selbst über die Verteilung der Mittel vor Ort und verbinden damit die unterschiedlichen Projektideen.
Wer kann mitmachen? Grundsätzlich sind alle Menschen, Initiativen und Institutionen im Landkreis Märkisch-Oderland angesprochen, die die demokratische Grundordnung akzeptieren und für ein demokratisches und tolerantes Handeln eintreten. Die einzelnen Akteure haben sich in Kooperationsverbünden zusammengeschlossen, die auch für weitere Interessierte offen steht.
|
Bild zur Meldung: Demokratiestärkende Projekte im ländlichen Raum: Publikation