- Start
- » Nachrichten
- » BRANDENBURG: RENplus-Programm für bessere Energieeffizienz überarbeitet
BRANDENBURG: RENplus-Programm für bessere Energieeffizienz überarbeitet
12. 01. 2018Das Wirtschafts- und Energieministerium startete im Dezember 2017 das neu gestaltete RENplus-Programm. Unternehmen und Genossenschaften, Kommunen, Landkreise und Planungsgemeinschaften sollen dabei unterstützt werden, ihre Energieeffizienz zu steigern. Dafür wurde das Förderprogramm neu gestaltet.
Das Programm RENplus wird von der ILB umgesetzt. Die bei größeren Projekten obligatorische fachliche Vorabberatung erfolgt künftig über das Ministerium für Wirtschaft und Energie. Die WFBB nimmt die Förderung in ihr Beratungsangebot als Energiesparagentur auf.
Zur leichteren Orientierung für die Antragsteller gibt es nun jeweils eine eigene Richtlinie für wirtschaftlich tätige sowie für nicht wirtschaftlich tätige Organisationen. Zudem können alle Investitionen zur Energieeffizienzsteigerung bis 200.000 Euro nach einem vereinfachten Verfahren, der sogenannten De-minimis-Verordnung, beantragt werden. Bis Ende 2020 stehen im zentralen Energie-Förderprogramm RENplus 65 Millionen Euro zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Inhalt der Förderung finden Sie auf den Internetseiten der ILB:
-
Details des Förderprogramms
Bild zur Meldung: BRANDENBURG: RENplus-Programm für bessere Energieeffizienz überarbeitet