• Start
  • » Nachrichten
  • » IHK Ostbrandenburg zeichnet den Mittelstandsverein und Alinae Lumr e.V. als Gewinner der CityOffensive 2018 aus

IHK Ostbrandenburg zeichnet den Mittelstandsverein und Alinae Lumr e.V. als Gewinner der CityOffensive 2018 aus

23. 03. 2018
Vorschaubild zur Meldung: IHK Ostbrandenburg zeichnet den Mittelstandsverein und Alinae Lumr e.V. als Gewinner der CityOffensive 2018 aus

Mit dem Projekt „Storkow2.0 – Altstadt neu erleben“ gewinnen der Mittelstandsverein und der Verein Alinae Lumr die diesjährige CityOffensive.

 

Insgesamt wurden heute die vier besten Ideen für mehr Attraktivität in städtischen Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen ausgezeichnet. Die Storkower entwickeln eine interaktive Stadtführung. Per QR-Code an den Fassaden werden Videos zu den Geschäften gezeigt. Sie erzählen von den Inhabern, der Betriebsidee, den Höhen und Tiefen. Dafür erhalten die Gewinner den ersten Preis in Höhe von 16.000 Euro.

 

„Unsere Erfahrung zeigt, dass Projekte aus den Vorjahren noch weiter bestehen und wachsen“, sagte Gundolf Schülke, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostbrandenburg. „Diese Nachhaltigkeit der eingereichten Vorhaben ist ein zentraler Bestandteil der CityOffensive.“

 

Die weiteren Ausgezeichneten:

  • 2. Platz mit 13.000 Euro: Werbe- und Interessengemeinschaft Prenzlau e.V. mit „Winterzauberwelt & Prenzlau-CityON Ice“. Eine Eisbahn mit Budenzauber regionaler Anbieter lockt über die Adventszeit hinaus in die Friedrichstraße.
  • 3. Platz mit 10.000 Euro: Händlergemeinschaft Stadt Seelow mit „CityGutschein Seelow“. Ein Gutschein für viele Geschäfte, Auftakt zur Shoppingnacht am 1. Juni.
  • 4. Platz mit 8.000 Euro: Bernau Stadtmitte e.V. und Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt – Bewusst hier!“. Ein virtueller 360° Stadtspaziergang durch die Innenstadt kombiniert mit Online-Marketing.

 

Bei der CityOffensive unter dem Motto „Kreative Innenstadt – online entdecken & live erleben“ reichten acht Vereinigungen aus Geschäftsinhabern, Gastronomen, Dienstleistern und anderen Gewerbetreibenden Vorschläge für kreative Aktionen ein, um die Fußgängerzonen und Geschäftsstraßen zu stärken. Durch die zunehmenden Online-Shops stehen diese vor neuen Herausforderungen.

 

Bei der CityOffensive hat die IHK Ostbrandenburg mit folgenden Partnern zusammengearbeitet: Sparkasse Oder-Spree, Sparkasse Barnim, EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH, Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg, Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und der Handelsverband Berlin-Brandenburg.

 

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.

 

Quelle: IHK Ostbrandenburg

 

 

Bild zur Meldung: IHK Ostbrandenburg zeichnet den Mittelstandsverein und Alinae Lumr e.V. als Gewinner der CityOffensive 2018 aus