- Start
- » Nachrichten
- » Streuobst-Wiesen: Freiwilligen-Pool mit ehrenamtlichen Helfern für Ernte, Pflanz- und Pflegeeinsätze gestartet
Streuobst-Wiesen: Freiwilligen-Pool mit ehrenamtlichen Helfern für Ernte, Pflanz- und Pflegeeinsätze gestartet
15. 08. 2019Der Äpfel und Konsorten e.V. hat mit Unterstützung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) einen Freiwilligen-Pool mit ehrenamtlichen Helfern für Ernte, Pflanz- und Pflegeeinsätze gestartet.
Damit sollen die wirtschaftlichen Nachteile von Streuobst etwas ausgeglichen werden und Projekten der organisatorische Aufwand für Arbeitseinsätze erleichtert werden. Nach einmaliger Registrierung kann sich jede/r Helfer*in für Pflanz, Ernte- und Pflegeeinsätze ihrer Wahl anmelden.
Als Landwirte*innen/Streuobst-Bewirtschafter*in kannst Du jetzt Online für Arbeitseinsätze (z.B. Erntecamps oder Pflanzaktionen) auf Deinen Streuobst-Flächen werben. Interessent*innen können folgende Details zur Veröffentlichung per E-Mail an Äpfel und Konsorten senden:
- Name der Aktion
- Genaue Ortsangabe (ggf. gesonderter Treffpunkt am Aktionstag)
- Datum, Uhrzeit (Start/Ende)
- Grober Ablauf am Aktionstag
- Ansprechpartner*in mit Name, Telefonnummer (möglichst mobil) und E-Mail. Sollte für Rückfragen von Helfern erreichbar sein.
- Link zu Aktionsseite oder Ihrer Homepage (falls vorhanden)
- Wie viele Helfer*innen werden benötigt?
- Informationen zu Anfahrt (PKW, ÖPNV)
- Informationen zu Rahmenbedingungen wie kulinarischer Versorgung vor Ort, Schlafmöglichkeiten, Mitfahrgelegenheiten, empfehlenswerte Kleidung, benötigtes Werkzeug
- Ist Vorerfahrung der Helfer*innen nötig
- Darf nach getaner Arbeit etwas mitgenommen oder zum Vorzugspreis gekauft werden? Gibt es eine andere Form des Dankeschöns?
Als Veranstalter*in bist Du für die Kommunikation mit den Helfer*innen und die Organisation am Aktionstag verantwortlich. Äpfel und Konsorten e.V. übermittelt nur die Vermittlung von Freiwilligen aus der landesweiten Streuobst-Community. Als Veranstalter*in erhältst Du einen Link, mit dem Du jederzeit die Kontaktdaten der angemeldeten Helfer*innen abfragen kannst.
>> Aktionen, die bereits online sind, könnt ihr hier sehen