- Start
- » Nachrichten
- » Kooperationsanbahnung LEADER: Reise nach Litauen
Kooperationsanbahnung LEADER: Reise nach Litauen
31. 07. 2020Seitdem bereits 2017 eine Delegation aus unserer Region nach Litauen gereist war, um die Arbeit der KollegInnen in den Regionen Alytaus und Druskininai kennenzulernen, bestand der Wunsch nach Ausweitung des Kontaktes. Im Mai 2018 gab es bereits einen Gegenbesuch der Litauischen Partner in Bad Saarow.
Nachdem die langwierige Bearbeitung des LEADER-Antrages und CORONA die Kooperationsanbahnung verzögerte, reiste nun im Juli eine kleine Delegation aus den Kurorten im Seenland Oder-Spree nach Litauen. Neben den Gesprächen mit den Tourismusorganisationen von Palanga und Druskininkai, empfingen auch die Verwaltungen die Gäste und gaben einen interessanten Einblick in die jeweiligen Strategien der Kurortentwicklung. Gespräche zu möglichen Kooperationsinhalten und Besuche der Kureinrichtungen sowie Ortsrundgänge rundeten das knackige 3-Tagesprogramm ab.
Die Regionalmanagements werden sich nun mit den Tourismusorganisationen an die Erarbeitung konkreter Inhalte einer transnationalen LEADER-Kooperation in der kommenden Förderperiode 2021-2027 setzen.
Region Druskininkai
Region Palanga
https://www.pakruojomiestovvg.lt
Region Seenland Oder-Spree
https://www.seenland-oderspree.de/
Weitere Informationen:
- Fotoserien: