• Start
  • » Nachrichten
  • » Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Brandenburg

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Brandenburg

17. 11. 2020

Start des BNE-Wettbewerbs „BNE trotz(t) Corona“

Die Corona-Pandemie hat Bildungsanbieter*innen in Brandenburg vor vielerlei Herausforderungen, auch bzgl. der Durchführung ihrer Angebote, gestellt. Aus der Krise heraus sind aber auch viele neue Ideen im Land entstanden. Ab 18. November widmet sich daher der erste BNE-Wettbewerb der Servicestelle BNE Brandenburg unter dem Motto „BNE trotz(t) Corona“ diesen innovativen Ideen und Ansätzen. Ausgezeichnet werden neue oder veränderte Bildungsformate, die im Zuge der Einschränkungen durch die Pandemie entwickelt und/oder bereits in neuen Kontexten durchgeführt wurden. Die eingereichten Beiträge sollen Möglichkeiten aufzeigen, BNE trotz veränderter Rahmenbedingungen qualitativ hochwertig und unter Einsatz unterschiedlichster Methoden umzusetzen. Bis 28. Februar 2021 können sich außerschulische Anbieter*innen in Brandenburg über die Website der Servicestelle beteiligen. Für die Gewinner werden Preise im Gesamtwert von 1.800 Euro vergeben. Die eingereichten Formate nach Abschluss des Wettbewerbs online vorgestellt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung: https://www.bne-in-brandenburg.de/aktuelles/wettbewerb/wettbwerbsverfahren

 

BNE-Zertifizierung außerschulischer Bildungsakteur*innen in Brandenburg: neue Bewerbungsrunde

Am 18. November wird im Rahmen der Podiumsdiskussion des 10. Runden Tisches BNE in Potsdam das erste Brandenburger BNE-Zertifikat durch Umweltminister Axel Vogel verliehen. Die BNE-Zertifizierung wurde von der Servicestelle BNE im Auftrag des MLUK entwickelt und soll besonders hochwertige außerschulische Bildungsarbeit auszeichnen und sichtbar machen. Mit der Verleihung im Rahmen des 10. Runden Tisches startet zugleich die kommende Bewerbungsrunde. Bis zum 01. Mai 2021 sind interessierte außerschulische Akteur*innen aufgerufen, bei der Servicestelle BNE einen Antrag auf Zertifizierung als Anbieter*in von BNE zu stellen und sich so auf den Weg zu machen, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Nach Begutachtung der Anträge durch die vom MLUK berufene Zertifizierungskommission ist die Verleihung der neuen Zertifikate für den nächsten Runden Tisch BNE im Herbst 2021 geplant.

 

Informationen zur Zertifizierung gibt es unter:

https://www.bne-in-brandenburg.de/zertifizierung/verfahren