• Start
  • » Nachrichten
  • » Ausschreibung der Gustav Seitz Stiftung zum deutsch-polnischen Pleinair für figürliche Plastik 2021

Ausschreibung der Gustav Seitz Stiftung zum deutsch-polnischen Pleinair für figürliche Plastik 2021

15. 12. 2020
Vorschaubild zur Meldung: Ausschreibung der Gustav Seitz Stiftung zum deutsch-polnischen Pleinair für figürliche Plastik 2021

Am 11. September 2017, dem 111. Geburtstag von Gustav Seitz, eröffnete die Gustav Seitz Stiftung für den künstlerischen Nachlass des Bildhauers und Zeichners ein neues Zentrum in einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude von Schloß Trebnitz im ostbrandenburgischen Kreis Märkisch Oderland. Das Gebäude wurde vom "Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e. V." im Winter 2016/17 saniert und der Stiftung für ihr Zentrum zur Verfügung gestellt, in dem das Gustav Seitz Museum eingerichtet wurde.

 

Trotz aller Herausforderungen konnte das Museum sich während der Sommermonate über zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen. Sobald wieder geöffnet werden darf, erwartet Sie und Euch die nächste Ausstellung mit den Werken von Bildhauerinnen und Bildhauern, die seit 1996 mit dem Gustav-Seitz-Preis ausgezeichnet wurden. Bis dahin ist auch der Museumsgarten fertig und lockt mit Sitzgelegenheiten und weiteren Kunstwerken im Grünen.

 

Im Juli 2021 wird plastisch arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland und Polen die Möglichkeit geboten, an Skulpturen zu einem Thema zu arbeiten, miteinander in Kontakt zu kommen und sich über aktuelle künstlerische Tendenzen im Bereich der zeitgenössischen Skulptur auszutauschen.

Die geschaffenen Werke werden anschließend in einer Ausstellung präsentiert und in einem Katalog publiziert. Zudem wird an ein Werk der mit 2500 Euro dotierte Gustav-Seitz-Preis verliehen.

 

Thema: Antike – Vorbild und Inspiration?
Ort: Gutsanlage Schloss Trebnitz (bei Müncheberg, Märkisch-Oderland)
Zeit: 12. - 25. Juli 2021
Künstler/innenhonorar: 500 Euro, Kost und Logis, Arbeitsmaterial bis 500 Euro
Ausstellung: 25. Juli - 22. August 2021
Preisverleihung des Gustav-Seitz-Preises zur Vernissage am 25. Juli 2021, dotiert mit 2.500 Euro

Einsendeschluss: 18. April 2021

 

Das Pleinair richtet sich an in Polen und in Deutschland tätige Künstlerinnen und Künstler, die vordergründig mit Skulptur arbeiten. Auch Studierende der Bildhauerei im höheren Semester sind eingeladen, sich zu bewerben.

Bewerbungen NUR per Email, 1 bis 2 PDF (max 5 MB), in englischer, polnischer oder deutscher Sprache! Gute Englischkenntnisse sind für die Teilnahme erforderlich.

Ausschreibungsunterlagen als PDF

 

 

Bild zur Meldung: Ausschreibung der Gustav Seitz Stiftung zum deutsch-polnischen Pleinair für figürliche Plastik 2021