- Start
- » Nachrichten
- » Ausstellungseröffnung und 2. Altfriedländer Gespräche im Gutshaus der Zukunft
Ausstellungseröffnung und 2. Altfriedländer Gespräche im Gutshaus der Zukunft
01. 07. 2022Am letzten Juni-Wochenende 2022 wurde im Gutshaus der Zukunft Altfriedland die Ausstellung „Land ohne Bilder“ eröffnet und es fanden die 2. Altfriedländer Gespräche statt. Es wurde über Flucht und Unterdrückung, die Herausforderungen von Integration und der Notwendigkeit bürgerlichen Engagements gesprochen.
Um Flucht, Menschenrechte und Integration ging es in den 2. Altfriedländer Gesprächen am 25. Juni 2022. Arno Leye, Landpfarrer und auch in der Gemeinde in Altfriedland tätig, und Olja Homza-Knies sind Gründungsmitglieder von Mara e.V. Beide sprachen über die Arbeit des Vereins und über Freiheit und Menschenrechte, die auch in Deutschland in der Vergangenheit mehrfach unterdrückt wurden. Der stv. Landrat von Märkisch-Oderland Friedemann Hanke bedankte sich für das Engagement von Mara e.V. für die Geflüchteten in der Region und sprach über Herausforderungen der Integration: „Eine erfolgreiche Integrationsarbeit gelingt letztendlich nur, wenn es den unmittelbaren Austausch zwischen den Geflüchteten und den Menschen vor Ort gibt.“ Ortsvorsteher Dieter Arndt betonte die Notwendigkeit einer engagierten Zivilgesellschaft: „Eine lebendige Demokratie bedarf der Partizipation der Bevölkerung. Nichts ist selbstverständlich. Demokratie kann nur mit einer aktiven Bürgerschaft gelingen.“
Für das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich am Eröffnungstag auch diesmal die Seniorengruppe und die Freiwillige Feuerwehr von Altfriedland; ein besonders schönes Zeichen einer engagierten Zivilgesellschaft vor Ort.
Die Ausstellung ist noch bis zum 13. August 2022 immer samstags zwischen 14-16 Uhr im Gutshaus der Zukunft Altfriedland zu sehen sowie nach Terminabsprache. Danach wandert sie weiter zum Kirchentag in Beeskow und anschließend nach Berlin.
Die 3. Altfriedländer Gespräche finden am 11. September 2022 statt, am „Tag des Offenen Denkmals.“ Dann wird die Frage beleuchtet, was wir von der einst hier im Gutshaus wirkenden Frau von Friedland lernen können.
Bild zur Meldung: Ausstellungseröffnung und 2. Altfriedländer Gespräche im Gutshaus der Zukunft