- Start
- » Nachrichten
- » BRANDENBURG: Erste Schlüsselvorhaben der Regionalentwicklungsstrategie auf den Weg gebracht
BRANDENBURG: Erste Schlüsselvorhaben der Regionalentwicklungsstrategie auf den Weg gebracht
30. 11. 2022Die neue Regionalentwicklungsstrategie Brandenburgs zur gleichwertigen Entwicklung des ganzen Landes unter Nutzung regionaler Stärken gewinnt an Kontur. Ein Jahr nach dem Beschluss über die Eckpunkte und Strategischen Leitplanken der Strategie bestätigte das Kabinett heute die ersten zwölf Schlüsselvorhaben. Sie wurden im Rahmen von Diskussionen und Verabredungen der regionalen Akteure untereinander und Dialogveranstaltungen der Landesregierung mit und in den Regionen erarbeitet. Unter dem Leitmotiv „Stärken verbinden“ gelten sie als Grundlage für den weiteren Prozess der Regionalentwicklung.
Kernelement der neuen Strategie ist, dass sich Städte und ländliche Regionen untereinander und gemeinsam auf spezifische Schlüsselvorhaben in ihren jeweiligen Regionen verständigen. Damit soll die Entwicklung des gesamten Landes unter Berücksichtigung regionaler Stärken vorangebracht werden.
Zu den 12 freigegebenen Schlüsselvorhaben gehört auch der "Entwicklungskorridor Ostbahn - klimagerecht, innovativ, grenzübrschreitend". Wichtigste Inhalte des Maßnahmepaketes sind der Ausbau und die Vernetzung der Infrastrukturen sowie innovativer, nachhaltiger Beförderungsmöglichkeiten zu den Haltepunkten entlang der Ostbahn parallel zur Ertüchtigung der Bahnstrecke.
Quelle: Staatskanzlei
zur vollständigen Pressemeldung