- Start
- » Nachrichten
- » Landkreis Oder-Spree beschließt Kulturförderung
Landkreis Oder-Spree beschließt Kulturförderung
19. 01. 2023in seiner Sitzung am 17. Januar 2023 hat der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Oder-Spree über die eingereichten Anträge für das Projektjahr 2023 mit einem Förderbedarf über 1.500 Euro entschieden. Für die insgesamt 218.000 Euro, über deren Vergabe die Abgeordneten abzustimmen hatten, waren bis zum 30. November 2022 38 Anträge mit einem Förderbedarf von mehr als 327.000 Euro beim Kulturamt eingegangen. Die Gesamtkosten der eingereichten Vorhaben liegen bei rund 1,5 Millionen Euro. Kulturamtsleiter Arnold Bischinger hob in diesem Zusammenhang die gute und gewissenhafte Arbeit im ehrenamtlichen Kulturbeirat des Landkreises hervor, dem gemeinsam mit dem Kulturamt die fachliche Antragsprüfung und Votierung zur Förderung obliegt.
Vom Landkreis gefördert werden letztlich 32 Projekte, nicht alle jedoch in der beantragten Förderhöhe. Unter den Vorhaben, für die Mittel beantragt und nun zugesichert wurden, sind unter anderem mehrere Festivals wie das Filmfestival "Film ohne Grenzen" in Bad Saarow, etablierte Musikfestivals wie "Jenseits von Millionen" (Friedland), das in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert, und "alínæ lumr" (Storkow).
Vom Landkreis unterstützt wird u.U. auch in Bad Saarow eine Ausstellung und die Herausgabe einer Chronik gefördert werden. Anlass ist die Vergabe des Kurortstatus' an die Gemeinde vor 100 Jahren.
Seit Langem bewährt hat sich die Förderung des Netzwerkes Kulturtourismus im Seenland Oder-Spree, das unter anderem vom Nachbarlandkreis Märkisch-Oderland finanziell mitgetragen wird.
Rückfragen und weitere Informationen:
André Burgas, Landkreis Oder-Spree, Kultur- und Sportamt, Burg Beeskow, Telefon: 03366 35-2704;
E-Mail:
Quelle: Landkreis Oder-Spree
Weitere Informationen:
- Downloads: