• Start
  • » Nachrichten
  • » MOL-Box: Die smarte Fahrradbox an Bushaltestellen im ländlichen Raum

MOL-Box: Die smarte Fahrradbox an Bushaltestellen im ländlichen Raum

26. 04. 2023
Vorschaubild zur Meldung: MOL-Box: Die smarte Fahrradbox an Bushaltestellen im ländlichen Raum

Am 26.04. um 14 Uhr wurden in Schulzendorf (bei Wriezen) die ersten MOL-Boxen für die Pendler freigegeben.


Die MOL-Boxen sind smarte Fahrradboxen, die an Bushaltestellen stehen und es Pendlern ermöglichen, mit Fahrrad oder e-Bike zum Bus zu fahren und das Fahrrad dort sicher zu verstauen. Sie erleichtert es den Nutzern, die im Umkreis wohnen, auf dem Weg von und zur Arbeit öfter das Auto stehen zu lassen und statdessen den Bus zu nehmen.


Andreas Jonas, Geschäftsführer der für Wirtschafts- und Strukturentwicklung im Landkreis zuständigen STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft MOL betont: „Viele Menschen, die hier auf dem Land leben, haben zuhause ein teures e-Bike oder Fahrrad und können es aber bisher nicht zum Pendeln nutzen, da es an den Bushaltestellen keine sicheren Abstellmöglichkeiten für diese Fahrräder gibt. Die sehr stabilen und blickdichten MOL- Boxen schützen Fahrräder und e-Bikes vor Diebstahl oder Vandalismus.“
MOL-Box-Projektleiter René Tetenborn ergänzt: „Insbesondere an den Haltestellen der schnellen PlusBus-Strecken sind die MOL-Boxen eine sinnvolle Ergänzung. Die Vorteile liegen auf der Hand: man/frau spart Sprit und Geld, schont das Auto und natürlich das Klima und tut nebenbei noch etwas für die Fitness.“
Zunächst wurden die MOL-Boxen an vier Standorten im Landkreis errichtet: Neben Schulzendorf stehen die Boxen auch in Prötzel, Diedersdorf und in Rüdersdorf ab sofort den Pendlern zur Verfügung.


Bei dem Pilotprojekt geht es zunächst darum, das Konzept „Mit dem Bike zum Bus“ im ländlichen Raum zu erproben und erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn die die MOL- Boxen gut angenommen werden, ist eine Errichtung an weiteren Standorten im Landkreis geplant.
Das Vorhaben „MOL-Box“ wurde mit Zuschüssen des Bundeslandwirtschaftsministeriums und einer Förderung durch den Landkreis Märkisch-Oderland umgesetzt.


Kontakt und weitere Informationen:
STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland
René Tetenborn r.etenborn@ stic.de, Andreas Jonas a.jonas@ stic.de
Tel. 03341 335 214
www.molbox.de

 

Bild zur Meldung: MOL-Box in Prötzel