E-Carsharing: Jetzt auch mit DRIVE MOL in Strausberg

06. 05. 2024
Vorschaubild zur Meldung: E-Carsharing: Jetzt auch mit DRIVE MOL in Strausberg

Mit der Eröffnung des ersten Carsharing-Standortes in Strausberg wurde am 30. April 2024 der Grundstein für mehr E-Mobilität gelegt.
Menschen, die kein eigenes Auto besitzen, können nun spontan zum Arzt, zum Einkaufen oder für ein Wochenende an einen See fahren und einfach die Seele baumeln lassen. Dank DRIVE MOL, einem Projekt der Strausberger Eisenbahn GmbH, gibt es nun eine passende Lösung für alle Strausberger, die nicht nur praktisch, sondern auch umweltschonend ist. Der erste DRIVE MOL Standort in der Artur-Becker-Straße markiert den Beginn von insgesamt fünf Carsharing-Punkten in der Umgebung. Frau Kühnel, Geschäftsführerin der Strausberger Eisenbahn GmbH, übergab im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung das erste Auto im Beisein von Bürgermeisterin Frau Stadeler an Herrn Derling, den Geschäftsführer der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH (SWG). Die SWG ist der Hauptnutzer des Autos, aber auch andere Bürger können es in den freien Zeiten mieten.


Carsharing – Ein Modell mit Zukunft
Die Idee hinter dem Carsharing-Prinzip ist, ein Auto zu teilen und nur dann nutzen, wenn man es wirklich benötigt. An festen Standorten in der Region stehen Fahrzeuge zur freien Buchung bereit. Über die dazugehörige App oder das Internet kann man sich innerhalb weniger Minuten anmelden, ein Elektrofahrzeug in der Umgebung finden, den gewünschten Zeitraum buchen und direkt losfahren. In Strausberg ist das jetzt genauso einfach möglich. Der Stundentarif beträgt 5,85 € und für jeden gefahrenen Kilometer werden 20 Cent berechnet. Wochenendausflüge oder Tagestrips werden sogar noch kostengünstiger angeboten. Dieses Zukunftsmodell ermöglicht es vielen Menschen, die kostbare Ressource Auto kostengünstig, effizient und umweltschonend zu nutzen. Je mehr Menschen dieses Angebot wahrnehmen, desto weniger Fahrzeuge sind perspektivisch auf den Straßen unterwegs. Das bedeutet wiederum freie Fahrt und weniger Stau. 


Der Nachhaltigkeitsgedanke hinter DRIVE MOL ist offensichtlich. Doch das Modell bietet mehr als nur Umweltschutz. Die Nutzung eines Gemeinschaftsautos ist im Schnitt günstiger als die Unterhaltung eines Privatfahrzeugs. DRIVE MOL-Nutzer sparen sich die Fahrzeug-Anschaffungskosten, diverse Versicherungen, Steuern sowie die monatliche Parkplatzmiete und die wesentlichen Schadens- und Pannenkosten. So genießt der Strausberger Carsharer einen Rundum-Sorglos-Dienst, zahlt aber nur bei tatsächlicher Nutzung. Die hohe Flexibilität, Sicherheit und Unabhängigkeit zu einem erschwinglichen Preis sind klare Pluspunkte für alle zukünftigen DRIVE MOL-Kunden.


Ihr Interesse ist geweckt? 
Dann melden Sie sich jetzt an und überzeugen Sie sich selbst vom DRIVE MOL-Angebot

 

Bild zur Meldung: E-Carsharing: Jetzt auch mit DRIVE MOL in Strausberg