- Start
- » Nachrichten
- » Infrastrukturministerium und Klimaschutzministerium stellen gemeinsame Arbeitshilfe für Klimaanpassung in Städten vor
Infrastrukturministerium und Klimaschutzministerium stellen gemeinsame Arbeitshilfe für Klimaanpassung in Städten vor
07. 05. 2024Anja Boudon, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, sowie Uwe Schüler, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, haben heute in Potsdam die Publikation „Resilient im Klimawandel – Klimaanpassung in Städten und Gemeinden“ vorgestellt. Die knapp 60-seitige Arbeitshilfe richtet sich an Städte und Kommunen und gibt Hilfestellungen für die kommunale Praxis bei allen Fragen der Klimaanpassung in Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Klimaanpassungsstrategie als Ausgangspunkt
Anlass für die Entwicklung der Brandenburger Arbeitshilfe „Resilient im Klimawandel – Klimaanpassung in Städten und Gemeinden“ war die Verabschiedung der Brandenburger Klimaanpassungsstrategie im Jahr 2023. Hier haben alle Ressorts der Landesregierung in zwölf Handlungsfeldern rund 200 konkreten Maßnahmen zusammengetragen. Das Land Brandenburg hatte mit der Verabschiedung der Klimaanpassungsstrategie erstmals ein alle relevanten Handlungsfelder umfassendes Konzept vorgelegt. Noch während der Erstellung der Klimaanpassungsstrategie entstand die Idee für die heute vorgestellte Publikation.
In ihr sollten zum Beispiel die Leitbilder „Schwammstadt“ und „Doppelte Entwicklung“ in kommunale Planungen übersetzt werden, Maßnahmen im Umgang mit den fünf Wetterextremen Hitze und Trockenheit, Starkregen und Überschwemmungen sowie Stürme empfohlen und mit guten Brandenburger Beispielen veranschaulicht werden.
Die Broschüre steht unter diesem Link zum Download zur Verfügung.
Mehr zur Klimaanpassungsstrategie Brandenburg