- Start
- » Nachrichten
- » EU-Studie zur Bedeutung von LEADER
EU-Studie zur Bedeutung von LEADER
12. 09. 2024Eine aktuelle Studie zur Bewertung der Auswirkungen von LEADER auf das aktuelle Ziel „Ausgewogene territoriale Entwicklung“ zeigt auf, dass das Programm LEADER maßgeblich zur Förderung von nachhaltigem Wachstum und Innovationen in ländlichen Gemeinden beiträgt.
Desweiteren wird u.a. festgestellt:
"Der Mehrwert von LEADER, etwa der Zuwachs an Sozialkapital, die Stärkung der lokalen Steuerung und im Ergebnis bessere Projekte, muss von LEADER-Akteuren stärker in den politischen Fokus gerückt werden. Bei der Planung, Begleitung und Bewertung von LEADER sollte das Augenmerk auf deren Mehrwert, einschließlich des immateriellen Nutzens, liegen."
"Es gibt noch einige Bereiche mit Verbesserungspotenzial für eine weitere Vereinfachung und um den Verwaltungsaufwand und die Komplexität weiter zu verringern, insbesondere beim Umsetzungsmechanismus und bei der Steuerung auf mehreren Ebenen. Dies ist jedoch weitgehend Sache der Mitgliedstaaten und Regionen. Darüber hinaus müssen weitere Möglichkeiten zur Vereinfachung der Multifinanzierung über LEADER/CLLD und der Zusammenarbeit ausgelotet werden."
Weitere Informationen:
- Downloads: