• Start
  • » Nachrichten
  • » REGION: FILM OHNE GRENZEN – auch im 12. Jahr ein grenzenloser Erfolg

REGION: FILM OHNE GRENZEN – auch im 12. Jahr ein grenzenloser Erfolg

01. 10. 2024

Mit großem Erfolg ging am Sonntag, den 15. September das 12. Internationale FILM OHNE GRENZEN Festival im brandenburgischen Bad Saarow zu Ende. Auch in diesem Jahr zog es wieder viele Gäste an den Scharmützelsee. An vier Tagen gab es ein vielfältiges Filmprogramm mit über 20 Filmen, dem traditionellen Schulkino sowie Konzerten, Lesungen, Vorträgen und Diskussionen.

Ein emotionaler Höhepunkt des Festivals war der Besuch des diesjährigen Ehrengasts Margot Friedländer, die in Bad Saarow in früheren Jahren oft zur Sommerfrische dort war. Mit ihrem Appell für Menschlichkeit und Toleranz wandte sie sich vor dem Film TREASURE – FAMILIE IST EIN FREMDES LAND (Regie: Julia von Heinz) an das ergriffen zuhörende Publikum.

Die Festivalleiterinnen Susanne Suermondt, Tanya Berndsen und Yvonne Borrmann: „Die Botschaft von Margot Friedländer „Seid Menschen“ zog sich wie ein roter Faden durch die Festivaltage, sowohl in dem Programm als auch in den menschlichen Begegnungen, die den Charme dieses Festivals für Gäste und Filmschaffenden ausmachen.“

 

Nach der Eröffnung am Donnerstag durch Prof. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und der fulminanten Begrüßungsrede durch den deutsch-französische Publizisten, Talkmaster, Jurist und Philosophen Prof. Dr. Dr. Michel Friedman wurde der neue Film von Andreas Dresen IN LIEBE, EURE HILDE gezeigt. Im Anschluss zeigten sich Dresen und seine beiden Schauspielerinnen Liv Lisa Fries und Sina Martens gerührt von dem langanhaltenden Applaus und den emotionalen Reaktionen des Publikums.

 

Bereits am Nachmittag präsentierte Schauspielikone Hanna Schygulla zusammen mit Veronika Urban ihren Film DENKSTE PUPPE, über vier junge afghanische und iranische Geflüchtete, die sie über viele Jahre begleitete.

Im Laufe des Festivals begeisterten u.a. Ludwig Blochberger mit seiner musikalischen Hommage an Neil Young, nach Navid Kermanis „Das Buch der von Neil Young Getöteten“, die Produzenten und Regisseure des Dokumentarfilms BECOMING NAWALNY, Igor Sadreev und Aleksandr Urzhanov oder SAD JOKES Regisseur Fabian Stumm und seine Schauspielerin Haley Louise Jones.

Das Festival dankt Hauptförderern und Hauptsponsoren: dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Antonius Jugend- und Kultur Stiftung sowie der Postcode Lotterie und Daimler Truck. Medienpartner sind der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit radioeins und radio3, die TIP Berlin Media Group, die Deutsche Welle und die Yorck Kinogruppe. Informationen zu allen weiteren Unterstützern und Sponsoren von FILM OHNE GRENZEN finden Sie auf filmohnegrenzen.de