Selchow

Geschichte:  

Selchow wird 1321 das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Ortsname soll “Dorf des Selich” bedeuten, der wahrscheinlich die Siedlung gegründet hat. Umsäumt von 100 jährigen Linden und Kastanien befinden sich die große Backsteinkirche, die alte Schule, das Spritzenhaus und das Kriegerdenkmal auf dem Dorfanger. Das Selchower Schloss wurde 1912 im Neubarockstil erbaut und derzeit über engagierte Investoren für eine touristische Nutzung saniert.

 

Vom Aussichtsturm am Selchower See bietet sich ein weiter Rundblick über die gesamte Groß Schauener Seenkette. Bedrohte Pflanzen und vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie Fischotter, Reiher, Graugänse und Kraniche haben hier im Naturschutzgebiet der “Heinz-Sielmann- Naturlandschaft“ noch einen Lebensraum.

 

mehr über Selchow

 

Einwohner

 

 

270

Unser Dorf...  

... ist um einen schönen denkmalgeschützten Dorfanger angelegt, mit einer gotisch - romanischen Backsteinkirche, dem ehemaligen Pfarrhaus, der alten Schule zwei historische Feuerwehrhäusern.

In der Nähe des Angers liegt das Gutshaus Mankiewitz, welches seit kurzem wieder zum Leben erweckt wird. Zu erwähnen wären die zahlreichen alten und stattlichen Bäume im Anger- und Dorfbereich.

 

Wirtschaft  

landwirtschaftlicher Betrieb

zwei Installationsbetriebe

Imkerei

Fensterhersteller

Tier - und Futterhandlung

 

Infrastruktur  

Kinderspielplatz

mobile Versorgung mit Backwaren

Feuerwehr - Gemeindehaus

Schulbus

Gärten

Solardächer

 

Aktivitäten im Dorf  

Gymnastik-Gruppe, Sportgruppe, Romme'- Gruppe, Angelverein, Rentnergruppe, Kirchengemeinde und die Freiwillige Feuerwehr

 

Zusammenarbeit mit den Nachbardörfern  

Die Dörfer sind teilweise verbunden ober die Freie Wählergemeinschaft Storkow in der Ortsvorsteher aktiv für die Kommunalen Belange der Ortsteile tätig sind.

 

regelmäßige kulturelle Ereignisse im Dorf
 

Dorffest, Hallowen, Zampern, Osterfeuer, Herbstfeuer, am 1. Advent gemütliches Beisammensein und Inbetriebnahme des beleuchteten Weihnachtsbaumes

 

aktuelle Vorhaben  
  • Fertigstellung der Bürgersteigsanierung in Eigenleistung. Dieses Projekt lief über 4 Jahre und umfasst 640 m.
  • Stromanschluss für die Trauerhalle in Eigenleistung.
  • Renovierung der Räumlichkeiten im Feuerwehr-Gemeindehaus

 

051_klein.jpg

 

Was können andere Dörfer von uns lernen:

 

  Wie man Projekte in Selbsthilfe bildet und die Bürger dazu mitnimmt, um diese Projekte zu verwirklichen.
Was wir erreichen wollen:  

Die Infrastruktur der Dörfer verbessern oder überhaupt erst einmal installieren. Um Zuzug von Neubürgern werben und das Leben im Dorf ins rechte Licht rücken, d.h. Vorteile des ländlichen Lebens, auch für Berufstätige, herausstellen.

 

Das muss noch gesagt werden:  

Strukturverbesserung der Dörfer muss über Fördermittel vorangetrieben werden. Nur mit Eigenleistungen ist die Dorfgemeinschaft nicht zu erhalten. Die Lebensumstände müssen gerade auch für junge Leute verbessert werden. Dazu gehören sichere Arbeitsplätze in der nahen Region.

 

Ansprechpartner:  

Ortsvorsteher Reiner Kolberg

Tel. 03367863818,

Mobil 01735440995

reiner.Kolberg(at)web.de

 

Lust auf Selchow ? So kommen Sie hin...

 

übernachten hier oder hier

 

 

Vorher...

 

 

...nachher

 

110_klein.jpg

 

 

P1040186_klein.jpg

 

Osterputz