5 Jahre Förderverein Dorfkirche Wegendorf und 6. Nacht der Offenen Kirchen
36 Grad/C und es wird noch heißer … fast gleichlautend wie der bekannte Sommerhit fühlte sich der Pfingstsonntag in Wegendorf an, an dem der Förderverein fünf Jahre nach seiner Gründung zur bundesweiten Nacht der Offenen Kirchen einlud.
Erfreulicherweise ließen sich viele Besucher nicht von der Hitze des Tages abschrecken und fanden an diesem Feiertag den Weg zur Kirche und zum Küsterhaus, genossen eine Atmosphäre der Gastfreundschaft bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem .
Als herausragendem Höhepunkt für jeden der Besucher erwies sich eine Führung durch die teilsanierte Kirche, deren bewundernswerter , in einer Symbiose aus altem und neuem Holz wieder zusammengefügte Dachstuhl ein Zeugnis fachgerechter Zimmermannsarbeit darstellt. Mit reduziert eingesetzter Beleuchtung lag das Augenmerk der Erläuterung auf der optischen Wirkung des Dachstuhls auf den Betrachter, unterstützt von einigen Fotos, die die verschiedenen Abschnitte der Sanierung dokumentieren. Stummen Zeugen der Zeit steht der interessierte Besucher in einer Auswahl von vier alten, nicht mehr verwendeten Balken gegenüber, die, wie eine Figurengruppe angeordnet, sozusagen wieder heimgekehrt in den neuen, alten Dachstuhl, eine Zeitspanne von 1648 bis 1905 darstellen. Die Bewunderung und der Stolz über das, was man hier sah, war unter den Besuchern, unter denen sich viele Wegendorfer befanden, förmlich zu spüren.
Bevor die Wärme des Tages der eintretenden Dämmerung wich, lauschten die Gäste bei einem kleinen und feinen Flötenkonzert des Trios „Giocoso“ thematischen Variationen von Schuberts „Die Forelle“ in der kühlen Kirche. Kerzenbeschienen unter dem Kreuzgewölbe beendete eine kleine Abendandacht mit Herrn Pfarrer Johannes Menard diesen besonderen Tag.
Wenn der Förderverein am 10. Juni 2014 sein fünfjähriges Bestehen feiert, so ist es ein besonderes Bedürfnis, nicht nur den vielen helfenden Händen zu danken, die diese 6. Nacht der Offenen Kirchen in Wegendorf geplant, vorbereitet, gestaltet und durchgeführt haben, sondern ebenso all denen, die seit dem 10. Juni 2009 den Mut gefasst haben, die Kirche vor der Schließung und dem Zerfall zu bewahren und mit Beharrlichkeit, Überzeugungskraft und viel Engagement dem weitaus ältesten Haus im Ort eine Zukunft gegeben zu haben.
Herzliche Grüße,
Enrico Konkel
Bild zur Meldung: 5 Jahre Förderverein Dorfkirche Wegendorf und 6. Nacht der Offenen Kirchen