IGA 2017 – Gartennachbarn im Seenland Oder-Spree
Die IGA Berlin 2017 und das damit verbundene Engagement der IGA-Korrespondenzregion „Gartennachbarn“ war ein willkommener Anlass, um die notwendige qualitative touristische Entwicklung im Berliner Umland fortzusetzen und an die erfolgreichen touristischen Entwicklungen im Seenland Oder-Spree anzukoppeln. Gleichzeit wird die touristische Entwicklung im Umland bzw. den Partnern in Berlin und der IGA weiter ausgebaut.
Ziel war es an die erfolgreich bestehenden touristischen Strukturen anzuknüpfen. Schwerpunkt der Vernetzung lag daher bei den vorhandenen Angeboten und Leistungsträgern. Dabei sollten neue Angeboten sowohl für Übernachtungsgäste und Tagesausflügler aber auch für Einheimische entwickelt werden. Die Verbesserung der Dienstleistungsqualität und die Etablierung von nachhaltigen (ökologisch, ökonomisch, sozial) Werte in die entstehenden Angebote und Strukturen wurde während der Projektumsetzung anvisiert. Des Weiteren sollte einheitlich touristisch vermarktet und vernetzt werden sowohl mit den angrenzenden Berliner Bezirken als auch mit dem ländlichen Raum. Dadurch sollte primär eine Stärkung der mittelständischen Wirtschaft, eine höhere Inwertsetzung der Kulturlandschaft und eine Erhöhung der regionalen Identität stattfinden.
Umsetzungspartner: Tourismusverband Seenland Oder-Spree
Es wurden insgesamt 40 Parks sowie 185 POIs ermittelt. Für die touristische Aufwertung wurde der Fotobestand der Parks und Landschaften durch ein Fotostudio aufgewertet. Im Rahmen der Verbesserung der Dienstleistungsqualität wurden mehr als 20 Ferienwohnungen oder -häuser mit DTV-Sternen klassifiziert. Außerdem fand erfolgreich eine Vernetzung zwischen dem Seenland Oder-Spree e.V und Leistungsanbietern, Gemeinden speziell im Berliner Umland statt. Dabei wurde das Netzwerk „Gärten, Parks und Schlösser“ geschaffen, dass schon zwei Netzwerktreffen hervorgebracht hat.
Im Rahmend es Projekts war eine Produktentwicklung mit dem Schwerpunktthema Parks, Gärten und Schlösser vorgesehen. Hierfür wurden vier Schlösserrouten, die Broschüre „Parks & Gärten im Seenland Oder-Spree“, die Berliner Umlandkarte sowie Merchandising-Artikel, wie Jonglierbälle, Tassen, Möhrenbeutel und Fächer entwickelt. Die Touren und Angebote sind auch online verfügbar und werden ebenfalls auf digitalen Touchpoints gezeigt. Bei der Veranstaltung 186 Tage IGA , wurde rückblickend ein Resümee der letzten 186 Tage gezogen.
Inszwischen ist die Produktlinie Parks und Gärten ein wichtiger Bestandteil im Angebot der Region. Aus dieser Fülle heraus entstand die neue Kooperation Picknick im Seenland Oder-Spree bzw. hatte die Region den Mut, sich für die Ausrichtung der LAGA 2026 zu bewerben.