BauKultur – Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit Chancen im Umgang mit baukulturellem Erbe in der Region
In der Region gibt es baukulturell interessante Bauweisen und Objekte: z.B. Feldsteinbauweise (hier auch: Oberbarnimer Feldsteinroute), (Ackerbürgerstädte), Städte und Dörfer mit historischem Siedlungskern, denkmalgeschützte Mittelflurhäuser in der traditionellen Fachwerkbauweise, Ziegelarchitektur an Wohnhäusern und Hofgebäuden, moderne Architektenhäuser rund um den Scharmützelsee, denkmalgeschützte überregional bekannte Standorte, wie z.B. Neuhardenberg, Bärwinkel oder Altlandsberg.
Hauptziel des Vorhabens war es, sich als ländliche Region mit den sich ändernden Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen, die für einen konsequenten Umgang mit Baukultur erforderlich sind. Dabei ist es wichtig zu lernen, wie Vorhaben diesbezüglich wirkungsorientierter entwickelt und umgesetzt werden können.
In Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer Atelier Fanelsa wurden 3 Formate in den Bereichen: Kommunikation, Ressourcen und Prozesse entwickelt, die von den regionalen Akteuren für die Entwicklung zukünftiger Dialogveranstaltungen genutzt werden können.
HERUNTERLADEN und ANWENDEN: HERUNTERLADEN und ANWENDEN: HERUNTERLADEN und ANWENDEN:
Format Ressourcen Format Kommunikation Format Prozesse
Inlay Ressourcen Inlay Kommunikation Inlay Prozesse