Euroregion Pro Europa Viadrina ab 2015 neue Zentralstelle für Brandenburg
Ab Januar bekommen die brandenburgischen Antragsteller für deutsch-polnische Jugendbegegnungen eine neue Anlaufstelle. Mit Jahreswechsel wird die Euroregion Pro Europa Viadrina mit Sitz in Frankfurt (Oder) neue Zentralstelle des DPJW.
Damit übernimmt sie die Aufgabe, die früher das Landesjugendamt und in den vergangenen zwei Jahren das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg inne hatten. Bei einer Festveranstaltung in Frankfurt (Oder) übernahm die Euroregion offiziell die neue Funktion. DPJW-Geschäftsführer Stephan Erb wünschte der neuen Zentralstelle einen guten Start und hoffte auf gute Zusammenarbeit.
Brandenburg zählt zu den Spitzenreitern bei der Beantragung deutsch-polnischer Jugendbegegnungen. Jährlich finden in Brandenburg 248 Projekte mit rund 8600 Teilnehmer/-innen statt. Die polnische Euroregion Pro Europa Viadrina ist bereits seit vielen Jahren DPJW-Zentralstelle und berät erfolgreich Antragssteller und bearbeitet ihre Anträge. Durch die Kooperation der beiden Büros ergeben sich gute Synergieeffekte.
Quelle: Deutsch-Polnisches Jugendwerk
Bild zur Meldung: Euroregion Pro Europa Viadrina ab 2015 neue Zentralstelle für Brandenburg