Bürger packen selbst an: Schlosspark Buckow
Buckow (MOZ) Mit einer Pflanzaktion haben die Buckower Schlosspark-FreundInnen am 10. Oktober den Schlossparktag gestartet. Rund 2000 Zwiebeln des Sibirischen Blausterns (Scilla siberica) - von Familie Gudzinski aus Fredersdorf gespendet - kamen hinter der ehemaligen Schloss-Terrasse in die Erde. Die Frühlingsblüher sollen im März und April mit ihrem kräftigen Enzianblau die Wiese verschönern.
"Wir veranstalten diesen Tag, um die Verschönerung des Schlossparks an die Öffentlichkeit zu tragen. Wir leben in einer reichen Zeit, was aber leider nicht auf die Stadtkasse zutrifft. So suchen wir Sponsoren und sammeln Spenden", sagte Johanna Wirth. Einer der Hauptsponsoren sei Jens Wandel, der Eigentümer des Strandhotels.
Bei einer Kunstauktion im Alten Warmbad konnten die Schlosspark-FreundInnen insgesamt 1100 Euro einnehmen. Mit den 600 Euro aus dem Vorjahr fehlen für die Erneuerung der drei Rosenbögen im Rosarium nun nur noch 300 Euro.
Spenden können unter dem Stichwort "Verschönerung Schlosspark" auf das Konto der Stadt Buckow geleistet werden. IBAN: DE10 1705 4040 2600 8351 40
Bild zur Meldung: Foto: Annett Rietz