Themenjahr 2017: Projektideen bei Kulturland Brandenburg anmelden
Das kommende Jahr 2017 steht ganz im Zeichen des 500. Jahrestages der Reformation in Deutschland. Kulturland Brandenburg wird sich mit einem Themenjahr diesem Thema widmen. Anliegen des Themenjahres ist es, auf die historische Bedeutung der Reformation als gesellschaftliches, kulturelles und religiöses Ereignis für das Land Brandenburg zu verweisen.
Unter dem Titel „Luther und die Folgen“ (Arbeitstitel) sollen kulturelle und künstlerische Projekte durchgeführt werden, die die mit der Reformation verbundenen Veränderungen im Alltagsleben der Menschen in den Fokus stellen. So soll das Veranstaltungsprogramm zum Themenjahr von Kulturland Brandenburg 2017 sowohl ein attraktives kulturtouristisches Angebot für Besucher des Landes beinhalten als auch den Bewohnern Brandenburgs wichtige Aspekte der Landesgeschichte auf interessante und vielfältige Weise vermitteln.
Eine inhaltliche Orientierung zum Themenjahr gibt der Flyer „Reformation in Brandenburg“ sowie das ausführliche Exposé.
Projektideen für das Themenjahr können bis spätestens zum 27. Mai 2016 in der Geschäftsstelle der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gemeinnützige GmbH, Kulturland Brandenburg, Schloßstraße 12, 14467 Potsdam, oder per Mail an: h.chmura@kulturland-brandenburg.de, eingereicht werden.
Bild zur Meldung: Themenjahr 2017: Projektideen bei Kulturland Brandenburg anmelden