Storkow und seine Dörfer: Rundreise im April
Storkow (MOZ) Eine Bus-Reise durch alle 14 Ortsteile hat am Sonnabend Storkows Bürgermeisterin Cornelia Schulze-Ludwig mit Stadtverordneten, sachkundigen Einwohnern, Ortsvorstehern und Rathausmitarbeitern unternommen. Die Erkenntnis am Ende: Viel erreicht, manches zu tun.
In den vergangenen Jahren wurden bereits für alle Ortsteile separate Ortsbegehungen durchgeführt. Dabei wurden alle Mängel erfasst und in eine Prioritätenliste eingetragen. Mit dem Eigenbudget für die Ortsteile im Haushalt konnte einiges davon abgearbeitet werden. Nun wollte die Rathauschefin, dass sich "alle Entscheidungsträger ein Bild verschaffen, wo es noch Handlungsbedarf gibt".
Anne Hadeball aus Alt Stahnsdorf, sachkundige Einwohnerin im Bildungsausschuss, interessierte sich vor allem, was auf dem Gebiet der Jugendarbeit in den Dörfern erreicht wurde. Sie habe viele Ideen erhalten, die man für den eigenen Ort nutzen könne. Auch Cornelia Schulze-Ludwig sieht den Zweck erfüllt: "Die Stadtverordneten haben gesehen, wie ihre Beschlüsse das Leben in den Ortsteilen mitbestimmen, und konnten im Austausch untereinander viele Erfahrungswerte gewinnen", so ihre Resümé.
Bild zur Meldung: copyright: Cornelia Schulze-Ludwig