Fördermittel Brandenburg: Neue Programme für Digitalisierung und Kultur
Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, können für die Umsetzung Fördermittel beantragen. Die Landesregierung hat dazu den Innovationsgutschein Digitalisierung ins Leben gerufen. Ein neues Programm gibt es auch für die Förderung der "Kultur- und Kreativwirtschaft" in Brandenburg.
Die Landesregierung hat zur Förderung der „Kultur- und Kreativwirtschaft“ eine neue Richtlinie veröffentlicht. Neben Museen, Archiven, Kunst- und Kulturzentren, Theatern sind laut der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) auch Tourismusverbände förderfähig. Gefördert werden danach „Projekte, die durch die Kooperation von Unternehmen im Kultur- beziehungsweise Kreativbereich zur gemeinsamen Entwicklung neuer Produkte, einem gemeinsamen Marketing dazu beitragen, neue produktspezifische Märkte und Absatzlinien aufzubauen“. Die Förderquote beträgt bis zu 80 Prozent. Die Vorhaben werden mit einem Betrag zwischen 25.000 Euro und 150.000 Euro gefördert.
Neu: Innovationsgutschein Digitalisierung
Das Ministerium für Wirtschaft und Energie hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, das kleinen und mittleren Unternehmen helfen soll, die Herausforderungen der Digitalisierung anzugehen. Der neue Innovationsgutschein Digitalisierung besteht aus drei Modulen. Im Modul "Beratung" werden externe Dienstleistungen gefördert, die betriebliche Abläufe und Prozesse umfassend analysieren. Unterstützt wird die Entwicklung geeigneter individueller Lösungen und Handlungsempfehlungen. Die Fördersumme beträgt maximal 50.000 Euro bei einem Fördersatz von 50 Prozent.
Das Modul „Implementierung“ fördert Aufwendungen von Unternehmen zur konkreten Umsetzung von Digitalisierungsprozessen. Die Fördersumme beträgt hier maximal 500.000 Euro bei einem Fördersatz von 50 Prozent.
Die Antragstellung erfolgt über die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Mit dem Modul „Schulung" wird die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Implementierung von Digitalisierungsprozessen mit maximal 50.000 Euro gefördert. Auch hier liegt der Fördersatz bei 50 Prozent.
weitere Informationen:
Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)
Bild zur Meldung: Fördermittel Brandenburg: Neue Programme für Digitalisierung und Kultur