Foto-Wettbewerb „Allee des Jahres 2024“ gestartet
Mit der Prämierung der „Allee des Jahres“ macht der BUND auf die deutschlandweite Gefährdung von Alleenbäumen aufmerksam. Alleen sind nicht nur schützenswerte kulturelle Monumente. Sie filtern Schadstoffe aus der Luft, verbinden natürliche Lebensräume und sind oft Zufluchtsstätten gefährdeter Tierarten. Alleen leisten einen großen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz. Deswegen sollten wir sie dringend bewahren.
Bis zum 16. September können Sie Ihre schönsten Alleenfotos (maximal 4, digital) an katharina.dujesiefken(at)bund-mv.de schicken. Die Fotos dürfen nicht älter als 1 Jahr sein. Notieren Sie bitte dazu den Ort, die Länge der Allee und die prägende Baumart. Natürlich können Sie uns auch etwas über Ihre Beziehung zu dieser Allee schreiben.
An dem Wettbewerb können Vereine, Institutionen, Schulklassen und Privatpersonen teilnehmen.
Aus allen Motiven wird eine Jury im Herbst die »Allee des Jahres 2024« küren und zum Tag der Allee am 20. Oktober, dem bundesweiten Tag der Allee, öffentlich präsentieren.
Der Sieger des Fotowettbewerbs kann sich neben der Auszeichnung über eine Übernachtung auf Burg Lenzen für zwei Personen freuen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es schöne Preise.
Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine Übersicht der bereits eingesendeten Fotos finden Sie auf der Internetseite unter www.allee-des-jahres.de.