Wirtschaftsförderung mit neuem Angebot für Jungunternehmer
Strausberg (MOZ) Der Geschäftsführer der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft mbH Andreas Jonas kündigte für 2013 die Teilnahme am Erasmus-Austauschprojekt für Jungunternehmer an.
Der STIC-Geschäftsführer ist froh darüber, dass die Gründerbetreuung in den Projekten young companies und Lotsendienst im kommenden Jahr fortgesetzt wird, auch wenn die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Hochzeiten 2008/2009 um rund 30 Prozent zurückgegangen seien. "Was nachvollziehbar ist", sagt Jonas und spricht von einer "Reaktion auf den guten Arbeitsmarkt". Jene, die sich einst aus Mangel an Alternativen selbstständig gemacht hätten, würden nun oft einen Arbeitsplatz finden.
Für 2013 freut sich Jonas vor allem auf das Erasmus-Austauschprojekt für Jungunternehmer. "Nach mehreren Anläufen haben wir von der EU für Berlin und Brandenburg den Zuschlag erhalten", sagt er nicht ohne Stolz. Danach können künftige Gründer und Jungunternehmer mit bis zu 1100 Euro monatlich bis zu einem halben Jahr Arbeitserfahrungen bei Unternehmen im Ausland sammeln. In diesem und im nächsten Jahr will Jonas je 20 Teilnehmer finden. Ebenso viele Ausländer sollen dann bei Firmen im Landkreis MOL ihren Erfahrungsschatz erweitern.
Wer Interesse an dem Projekt hat, kann sich unter melden.
Bild zur Meldung: Wirtschaftsförderung mit neuem Angebot für Jungunternehmer