Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Deutscher Bürgerpreis 2013: "Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!"

05. 03. 2013

Unter diesem Motto widmet sich Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis in diesem Jahr freiwilligem Engagement, das das Gemeinwohl stärkt. Die Initiative „für mich. für uns. für alle.“ – ein Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Sparkassen, Städten, Landkreisen und Gemeinden – möchte mit dem Schwerpunktthema 2013 die vielen innovativen Kooperations- und Vernetzungsformen würdigen, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, oft gemeinsam mit ihren Kommunen, entwickeln und umsetzen. Und so auch die demokratischen Strukturen in Deutschland stärken. Ob es um Mobilitätsangebote oder den sanierungsbedürftigen Sportplatz geht, ob das unterfinanzierte Theater oder der vor dem Aus stehende Jugendclub im Mittelpunkt stehen: Das Engagement sollte geprägt sein von einem gemeinschaftlichen, demokratischen Prinzip.

Gesucht werden deshalb Personen, Projekte und Unternehmer, die eine moderne Mitmachkultur leben. Zusammen mit den Kommunen und anderen Engagierten entwickeln sie Ideen und Lösungen zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort. Denn wer sich in herausragender Weise für mehr Teilhabe und Demokratie in seiner Region engagiert, hat volle Anerkennung verdient – und gute Chancen auf den Deutschen Bürgerpreis 2013.


Bundesweit werden Sachpreise im Wert von insgesamt rund 310.000 Euro vergeben; allein 41.000 Euro für den nationalen Wettbewerb. Die Preisgelder fließen in die Fortführung und Erweiterung der prämierten ehrenamtlichen Projekte und Engagements.

Die Bewerbungsfrist für den nationalen Deutschen Bürgerpreis endet am 30. Juni 2013. Lokale Initiativen können jedoch abweichende Termine haben.

 

> Direktbewerbung für die Kategorien U21 und Alltagshelden
> Direktbewerbung für die Kategorie Engagierte Unternehmer
> Vorschlag durch Dritte für alle Kategorien

 

 

 

Bild zur Meldung: Deutscher Bürgerpreis 2013: "Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!"

Kontakt

LAG Märkische Seen e.V.
Regionalmanagement/ Geschäftsstelle
Mahlsdorfer Str. 61 b
15366 Hoppegarten

 

Telefon (030) 9799259-14
Telefax (030) 9799259-11
E-Mail E-Mail:


Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.
Jetzt kostenlos abonnieren.

 

Land Brandenburg