Tourismus im Landkreis Märkisch Oderland legt um fünf Prozent zu
Seelow (MOZ) Der Tourismus hat sich im vergangenen Jahr einmal mehr als wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis erwiesen. Märkisch-Oderland als Teil des Reisegebietes Seenland Oder- Spree konnte 220 000 Gäste und mehr als 770 000 Übernachtungen verbuchen. Das sei eine Steigerung von mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, resümiert der Beigeordnete des Landkreises Rainer Schinkel. Die Auslastung der 99 statistisch erfassten Betriebe in Märkisch-Oderland sei auf fast 44 Prozent gestiegen. "Damit liegen wir deutlich über dem Landesdurchschnitt", sagt der Wirtschaftsamtsleiter.
Daran hätten vor allem die Anbieter der touristischen Dienstleistungen und deren Mitarbeiter ihren Anteil. "Zahlreiche Einrichtungen haben in den letzten Jahren ihr Profil geschärft und setzen auf regionale Stärken im gastronomischen Bereich und den Ausbau von Wellnessangeboten", lobt er. Insbesondere Wochenendpauschalen würden sich großer Beliebtheit erfreuen. Tagesausflügler, besonders aus dem Berliner Bereich, spielten eine immer wichtigere Rolle als Wirtschaftsfaktor, was auch saisonal positive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt bringe. Natürlich profitiere der Kreis dabei von der Anziehungskraft der Hauptstadt Berlin.
Die zentrale Vermarktung der Tourismusangebote im Landkreis durch den gemeinsamen Tourismusverband Seenland-Oder-Spree wertet Schinkel als erfolgreich. Der Verband bringe mit großem Engagement die Gäste in die Region. Schwerpunkt im Marketing des Verbandes 2013 sei der Bereich Naturerlebnis, insbesondere der Radtourismus. Neben dem Oder-Neiße-Radweg zählt der Europaradweg R1 zu den bekanntesten Routen. Mit Hilfe von EU-Mitteln sollen in diesem Jahr weitere Lücken am R1 bei der Anbindung nach Berlin, im Naturpark Märkische Schweiz und im Oderbruch geschlossen werden.
Über die LAG Märkische Seen sind allein im Handlungsfeld "Märkische Seen - bewegt" in der laufenden Förderperiode mit 4.2 Millionen Euro Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds sowie Mitteln des Landes Brandenburg
knapp Investitionen im Bereich Tourismus von 7,9 Millionen Euro ermöglicht worden.
Bild zur Meldung: Tourismus im Landkreis Märkisch Oderland legt um fünf Prozent zu