Baustart II: Dorfmitte in Wegendorf
Nach nur vierjährigem Engagement ist es dem Förderverein in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Altlandsberg/Wegendorf, dem Kirchenkreis Fürstenwalde-Strausberg, der evangelischen Landeskirche EKBO, den Vertretern der LEADER-Region LAG Märkische Seen e.V. sowie der Stadt Altlandsberg gelungen, dem drohenden Verfall des regionalen Kleinodes entgegenzutreten und der dörflichen Struktur mit dem Küsterhaus „Mittendrin“ ihre Mitte wiederzugeben und zu beleben.
Die Finanzierung der denkmalgerechten Sanierung des Daches von Kirchenschiff, Chor und Apsis steht. Das Kirchenschiff erhält zudem eine neue Decke sowie einen neuen Farbanstrich.
Um das bürgerschaftliche Engagement in der neu erwachten Dorfmitte zu stärken, fließt ein Teil der Kosten in die Sanierung des Gemeinschaftsraumes und der Küche des „Mittendrin“. Kirchengemeinde, Förderverein, Senioren und Jugendtreff haben hier eine Heimstatt gefunden und nutzen die Räume für ihr umfassendes Engagement.
Um gemeinsam die Freude über das Erreichte und den Start der Bauarbeiten zu teilen, sind Interessierte herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 20. Juni 2013 um 15:00 auf dem Kirchplatz mit den beteiligten Handwerksfirmen und Gewerken den Beginn der Sanierung mit begleitenden Segensworten von Herrn Pfarrer Johannes Menard zu feiern.
Aktuelle Fotos werden sanierungsbegleitend auf der Vereinshomepage zu finden sein: www.dorfkirche-wegendorf.de
Bild zur Meldung: Baustart II: Dorfmitte in Wegendorf