Trebnitzer Parkhelden in Aktion
Am Sonnabend, den 12.10.2013 trafen sich die Trebnitzer ParkHelden zu ihrem zweiten Arbeitseinsatz im Gutspark in Trebnitz.
Ziel des Einsatzes war diesmal die Osterkoppel (Wiese rechts neben dem Sportplatz) unter Orientierung am gartendenkmalpflegerischen Gutachten von M. Heumann und C. Kottke. Als Pflegemaßnahmen für den Bereich der Osterkoppel wurde gemäß der Empfehlungen der Aufwuchs von Schneebeere und Ahorn entfernt und so die Innenränder an der Grenze zur Parkwiese von Aufwuchs frei gemacht,
damit die ursprünglichen Flächenausdehnungen und Raumkanten wieder hergestellt werden können.
Am Rand der Osterkoppel befinden sich zwei Blutbuchen und ein Tulpenbaum, die sich mit ihrer markanten Blattform und Blattfarbe von den übrigen Gehölzen absetzen und ein wichtiges gestalterisches Element der Landschaftsparks zur Aufwertung der Gehölzränder darstellen. Mit der Freistellung kommt der abwechslungsreiche Gehölzrand nun wieder zur Geltung. Zur Wiederherstellung der Wiesenfläche ist derzeit eine Beweidung im Herbst vorgesehen.
Die etwa 20 Aktiven entfernten die vielen toten Äste und erhielten für die Sägearbeiten Unterstützung durch die Feuerwehr und Frank-Uwe Petereit. Für Kaffee, Tee, sonstige Getränke und ein leckeres Mittag sorgte das Team vom Schloss Trebnitz.
Mehr über die Parkhelden lesen...
Bild zur Meldung: Trebnitzer Parkhelden in Aktion