Projekte: Langersehnte Dachsberghütte steht
Bollersdorf (MOZ) Die ersten Wanderer, Ausflügler, Spaziergänger und Jogger haben ihn bereits erspäht. Auf dem Dachsberg zwischen Bollersdorf und Buckow ist inzwischen ein neuer "Pilz" gewachsen. Im Oktober hat die Waldsieversdorfer Firma Zwerschke für die einstige desolate Holzpfostenkonstruktion mit Schilfdach eine neue Schutzhütte errichtet.
Zwar ist diese bislang nicht öffentlich übergeben worden, da die Robinien-Konstruktion noch ein weiteres Teil ergänzen wird. Dabei handelt es sich um eine Informationstafel, die Auskunft gibt zur Geologie und Geschichte der unmittelbaren Umgebung. Sie wird gegenwärtig vom Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz erarbeitet, der die Dachsberghütte als Infopunkt zum Geotourismus nutzen will.
Letzterer steuerte auch Geld zu der geförderten Maßnahme aus dem Leader-Programm der Europäischen Union bei. Die Gemeindevertreter von Oberbarnim, zu dem der Ortsteil Bollersdorf mit seiner Gemarkung gehört, hatten den über das Amt gestellten Fördermittelantrag befürwortet.
Das sei ein schönes Beispiel, dass es in Sachen Naturpark und touristische Entwicklung auch miteinander gehen kann, kommentierte Buckows Bürgermeister Thiemo Seelig (CDU) die erfreulichen Aktivitäten.
Bild zur Meldung: Projekte: Langersehnte Dachsberghütte steht