Projekte: Sanierung in Wegendorf schreitet voran
(FV.Enrico Konkel) Wer in den letzten Tagen an der Kirche vorbeikam, dem kann die große Veränderung nicht verborgen geblieben sein - die ersten braunen Biberschwänze liegen. Noch könnte man an potemkinsche Dörfer denken, denn die Rückseite der Kirche ist noch komplett ungedeckt.
Bis Ende November konnte der Dachstuhl des Kirchenschiffs in aufwändiger handwerklicher Zimmermannsarbeit unter partieller Verwendung ursprünglicher Bestandteile der Holzkonstruktion für kommende Jahrzehnte gesichert und instandgesetzt werden. Erste Reihen von einem in warmem Braunton gehaltenen Biberschwänzen künden vom zukünftigen Aussehen der neuen Dacheindeckung. Der Dachstuhl des Chores konnte mit deutlich geringerem Aufwand gesichert werden und erhält in den kommenden Tagen ebenfalls seine neue Eindeckung. Die Abdeckung der Apsis erfährt eine Wiederherstellung ihrer ursprünglichen Dimension und wird somit wesentlich höher am östlichen Chor ihren Anschluss finden. Bei genauerer Betrachtung des Chorgiebels lässt sich die ältere Fassung der Apsisanbindung noch gut erkennen und wird somit wieder ein harmonischeres Gesamtbild der Kirchensilhouette ergeben.
Wenn es im Anschluss daran in vollem Gange im Inneren der Kirche mit der Sanierung der Schiffdecke und der farblichen Gestaltung weitergeht, werden diese Arbeiten jedoch noch bis ins Jahr 2014 reichen. Die partielle Erhaltung von Teilen des alten Dachstuhls und dem damit verbundenen höheren Arbeitsaufwand sind unter anderem ein Grund für die Verschiebung der Fertigstellung ins Jahr 2014. Wer sich jedoch einmal die Zeit nehmen wird und nach erfolgter Sanierung den alten, neuen Dachstuhl besichtigt, wird mit Respekt erahnen können, welcher Aufwand hinter dieser handwerklichen Arbeit steckt.
Auch das Küsterhaus steht im Zeichen der Veränderung und Bewegung in der Dorfmitte. Der alte Fußboden des großen Raumes erfährt wegen des schlechten Untergrunds eine komplette Erneuerung. Der Einbau einer zusätzlichen Tür mit Zugang zum Gemeinschaftsraum ist in Vorbereitung und die Küche erhält neben neuen Fliesen auch eine neue Ausstattung mit Schränken und Spüle.
Der 5. Wegendorfer Weihnachtsmarkt am 21. Dezember und die Feier des Krippenspiels am Heiligen Abend stehen vor der Tür und wir alle hoffen, trotz der eingeschränkten räumlichen Situation ein diesmal ganz besonderes Weihnachten in unserer kleine Kirche feiern zu können.
Fotos und weitere Informationen:
Bild zur Meldung: Projekte: Sanierung in Wegendorf schreitet voran