Im Fokus: Bürgermedien - Die AUFmacher: Bürger/innen berichten, was vor Ort passiert
Bürgermedien sind Teil der demokratischen Kultur. Neben den klassischen Bürgermedien engagieren sich Bürgerinnen und Bürger in vielen weiteren Initiativen und Projekten für die Demokratisierung der Medienlandschaft und für Medienkompetenz im digitalen Zeitalter.
Ob lokal, national oder europaweit: Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement spielen dabei stets eine wichtige Rolle.
Im Modellprojekt »Die AUFmacher« schulte die Jugendpresse Deutschland e.V. Bürgerredakteure in zwei ländlichen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen und gestaltete gemeinsam mit ihnen Bürgerzeitungen. Damit erprobte sie mit ihren lokalen Partnern die Stärkung der Zivilgesellschaft durch Medienkompetenzvermittlung. Mit Blick auf die zu Beginn formulierten Ziele des Projektes konnten nach Ende der Pilotphase in den Untersuchungsregionen positive Effekte vor allem im Bereich der Bürgerbeteiligung und Partizipation am Stadtteilleben festgestellt werden. Mandy Buschina, Gesamtkoordinatorin des Modellprojekts, skizziert in ihrem Gastbeitrag dessen wichtigste Ergebnisse und Empfehlungen.
Buschina, Mandy : Bürger berichten, was vor Ort bewegt
Quelle: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft (4) 2014
Bild zur Meldung: Im Fokus: Bürgermedien - Die AUFmacher: Bürger/innen berichten, was vor Ort passiert