Kooperationsvorhaben mit LAG Barnim: Energieholzreserve Feldgehölze
Rund 70 Vertreter von Kommunen und Behörden sowie Wissenschaftler, Unternehmer, Landwirte und Landschaftspflegeinteressierte diskutierten am 20. Februar 2014 auf Einladung der LAG Barnim in Ahrensfelde Strategien zur Pflege von Gehölzen in der freien Landschaft.
Hecken und andere Feldgehölze müssen gepflegt werden, um ihren Wert für Landschaft und Natur zu bewahren und um anliegende Wege und Flächen freizuhalten. Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Frage, ob gleichzeitig ungenutzte Holzreserven mobilisiert und so Wertschöpfungsmöglichkeiten z. B. durch die Vermarktung von Energieholzsortimenten geschaffen werden können. Im Anschluss an den Vortrags- und Diskussionsblock zeigte die Firma Greentec A/S die Möglichkeiten der Heckenpflege mit verschiedenen Ausführungen der Spearhead Baumsäge an einer Schlehenhecke in Mehrow.
Die Konferenz fand im Rahmen des LEADER-Projektes "Wert-schöpfungskette Energieholz" dezwischen den LAGen Barnim und Märkische Seen statt. Die Bioenergie-Region MOL ist ebenfalls im Projekt engagiert.
Die Vorträge sind hier eingestellt.
Quelle und Foto: H. Grienitz
Bild zur Meldung: Kooperationsvorhaben mit LAG Barnim: Energieholzreserve Feldgehölze