Glückwunsch: Oderbruchgemeinde Neutrebbin gewinnt Sonderpreis im Europäischen Dorfwettbewerb
Neutrebbin (MOZ) Die Gemeinde Neutrebbin hat im Rahmen des europäischen Dorferneuerungspreises 2014 den Sonderpreis "Europäischer Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung" erhalten. Gesamtsieger wurde die ungarische Balaton-Gemeinde Tihany.
In einer ersten Reaktion freute sich Neutrebbins Gemeindesekretärin Carola Kleinert. Sie hatte den wesentlichen Anteil an der Vorbereitung und koordinierte die Beiträge der Vereine und Institutionen. Groß ist die Freude auch bei Karsten Birkholz, Amtsdirektor von Barnim-Oderbruch. "Die Neutrebbiner haben sich beeindruckend präsentiert. Die Teilnahme am Wettbewerb hat auch dazu geführt, dass der Zusammenhalt in der Gemeinde gestärkt wurde.
Zur Preisverleihung am 11. bis 13. September wird eine Neutrebbiner Delegation nach Vals in die Schweiz fahren."
In der Begründung der Jury heißt es: Die Stärken von Neutrebbin liegen eindeutig im sozio-kulturellen Bereich. Die Dorfgemeinschaft ist durch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl gekennzeichnet, die Bürger zeigen dabei einen sehr hohen Identifikationsgrad mit ihrer im Oderbruch gelegenen Gemeinde. Dies drücke sich in einem intensiven Vereinsleben sowie durch viel Eigeninitiative und umfassendes Engagement aus.
Quelle: Märkische Oderzeitung
Kennen Sie schon unsere Dörfer? Mehr erfahren...
Bild zur Meldung: Glückwunsch: Oderbruchgemeinde Neutrebbin gewinnt Sonderpreis im Europäischen Dorfwettbewerb