Mit Qualität: Naturpark Dahme-Heideseen
Gütesiegel für Dahme-Heideseen
Storkow (MOZ) Der Naturpark Dahme-Heideseen darf sich jetzt stolz "Qualitäts-Naturpark" nennen. Das entsprechende Zertifikat konnte Naturparkleiter Gunnar Heyne bereits Ende September anlässlich der Jahrestagung Deutscher Naturparke, die im Naturpark Spessart in Bayern stattfand, entgegennehmen.
Auf gleich zwei Urkunden ist die Qualität des hiesigen Großschutzgebietes besiegelt worden. Eine davon hat ihren Platz im Info-Point Prieros bei der Naturparkverwaltung gefunden und die andere brachte Gunnar Heyne am Mittwoch im Besucherzentrum des Naturparkes auf der Storkower Burg vorbei. Das Zertifikat soll im Naturpark-Teil der Ausstellung "Mensch und Natur - eine Zeitreise" für alle Besucher sichtbar angebracht werden.
Seit 2006 gibt es eine Qualitätsoffensive des Verbandes Deutscher Naturparke, an der sich die Großschutzgebiete freiwillig beteiligen und sich um das Prädikat "Qualitätsnaturpark" bewerben können. Bewertet werden Management und Organisation, Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und Nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung und Kommunikation sowie Nachhaltige Regionalentwicklung.
Von 105 Naturparken in Deutschland dürfen sich bisher knapp 70 mit dem Titel schmücken. Die Bewertung erfolgt nach festgelegten Kriterien. Wer das Zertifikat will, muss von 500 möglichen Punkten mindestens die Hälfte erreichen. Der Naturpark Dahme-Heideseen kam immerhin auf 320 Punkte. "Das ist für uns die Bestätigung, dass wir auf den richtigen Weg sind", betont Naturparkleiter Gunnar Heyne und fügt hinzu: "Doch darauf können wir uns nicht ausruhen, in fünf Jahren, muss das Siegel neu beantragt werden."
Bild zur Meldung: Mit Qualität: Naturpark Dahme-Heideseen